Link zur Startseite der Homepage

Sprache ändern? / Change language?Choose another language

Ins Gästebuch eintragen

[1] 2 Weiter

Oko
Beitrag # 145
02.03.2024 | 11:46

hallo

Moin Kameraden.

Ich hatte heute mal nach dem Forum der 6.Flotille gesucht, aber das scheint es nicht mehr zu geben.Ich war dort "Mitglied" fuer einige Jahre, wurde dann aber rausgeschmissen oh well Scheint als ob sich das mittlerweile selbst rausgeschmissen hatbig grin

Ich war von '86-'90 auf der H-91 und vor etwa 10 Jahren das letzte mal auf dem Bug mit einem ehemaligen Kameraden. Wir fanden ein 'Loch im Zaun' and und wanderten einige Zeit,dem Wachdienst ausweichend, ueberall herum, machten viele Fotos und kramten alte Ereignisse wieder aus. Selbst damals war shon viel von der Infrastruktur weg oder am vergammeln.

Wir waren auch kurz in Eddy's 'Museum' in Dranske. Das ist bestimmt auch mittlerweile weg.

Naja Maenners, wollte nur mal 'hallo' sagen.

Kommentar:

Hallo OKO,
das Forum der 6. Flottille gibt es nicht mehr. Es wurde Ende 2022 völlig unkommentiert geschlossen.
Das Museum gibt es natürlich noch und hat sich in den letzten Jahre sehr positiv verändert.

Viele Grüße von der Insel
Webmaster MKBUG
Diesen Eintrag zitieren
RALF PFLÜGNER
OHRDRUF | DEUTSCHLAND
Beitrag # 144
08.02.2024 | 20:57

pfluegner0159@gmx.de

Kameradensuche

Ich war von1979-1981 bei der 6.Flotille in Dranske stationiert.Motorengast auf der Rudolf Breitscheid.
TS-Boot 852.Ich würde mich freuen alte Kameraden zu finden,die mit mir gefahren sind.
Danke im Vorraus
Ralf Pflügner
Diesen Eintrag zitieren
Mario Völker
Nordhausen | Deutschland
Beitrag # 143
22.01.2024 | 00:20

mmaovoelker@aol.com

Alle Jahre wieder

Dem Webmaster herzlichen Dank für die guten Wünsche zu Weihnachten und für das Neue Jahr.
Die jeweiligen Jahresgestecke finde ich auch gut.
Aber eine Frage habe ich an alle Besucher dieser Seiten,erinnert Ihr Euch an manches in der Flotte verbrachtes Weihnachten???
Das schweißte uns doch immer besonders zusammen.Und jetzt,wäre da nicht der alte Zusammenhalt notwendig?
Schlimmer kann es doch bald nicht werden,oder?
Sollten wir uns nicht gerade jetzt an diese Kameradschaft erinnern?
Viele von uns haben schon die letzte Reise angetreten,sollten wir uns nicht nochmal zu einem Treffen
aufraffen,um nochmals unsere Jugend wieder aufleben zu lassen,ich fände das gut,was meint Ihr liebe Kameraden dazu?
Schreibt doch mal Eure Gedanken dazu auf,schliesslich war unser Dienst ein Teil unserer jungen Jahre.
Ahoi!!!
Diesen Eintrag zitieren
Webmaster
Deutschland
Beitrag # 142
19.12.2023 | 18:12

webmaster@mkbug.dehttp://www.mkbug.de

Frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes 2024

Upload: 19.12.2023
Upload: 19.12.2023
Diesen Eintrag zitieren
Andreas Zink
Satrup
Beitrag # 141
18.12.2023 | 16:36

schifferzink@gmail.com

Kameraden gesucht, die in der RTA 6 Funker waren

Hallo Kameraden. Ich war von 1976-1979 Funker in der RTA 6. Meinen Nachfolger habe ich kennengelernt,aber den Namen vergessen. Auch den Namen des Funkmaats vergessen. Vielleicht lässt sich hier jemand finden, der zu der Zeit dort war. Das ist zwar unwarscheinlich, wäre aber toll!
Diesen Eintrag zitieren
Andreas Guthan
Strausberg | Deutschland
Beitrag # 140
20.10.2023 | 09:48

otto731@gmx.de

Suche Matrosen der 731

Hallo suche nach langer Zeit Matrosen der 731 Otto Tost bis EK2/84
Diesen Eintrag zitieren
Hans-Heinrich Meckel
Dranske | Deutschland
Beitrag # 139
18.09.2023 | 18:40

meckel.h@aol.com

Andreas Richter schrieb am 23.03.2023 | 21:33:

Hallo Kameraden
Suche auf diesem Weg ehemalige Kameraden die in der Zeit von 1986-1988 unter Kaleu Nößler bzw. Ol Röhrchen im Hako gedient haben.Ich war auch kurzzeitig Steuermannsgast auf der 833 1986 bevor ich ins Hako versetzt wurde.
Mit Kameradschaftlichen Grüßen Stabsmatrosse Richter
Der Gerd Nößler war mal mein Kmdt Bei Kts auf dem Bug. Ist ein sehr guter Mensch und Schnellbootfahrer gewesen
Diesen Eintrag zitieren
detlef müller
berlin | brandenburg
Beitrag # 138
19.06.2023 | 18:48

rossea@gmx.de

mein name ist detlef müller,gedient habe ich in der 5.rtsb vom 1.oktober 72 bis zum 29.4 .75.ich war der erste abteilungsfunker der volksmarine.ich habe als obermatrose schon eine 110 gehört weil haustein VOLKS MARINE MEISTER aber nur wenn er besoffen war.und krause FLOTTILLENMEISTER ,mich trainiert haben..ich war der einzige stbsm. der 75 nicht zum maat bef. wurde .später war das normal.der brigadechef wollte mir im märz 75 noch das bullenauge geben,aber ich habe ihm im suff gesagt ,erkann es sich in den a.. stecken. aus das wars
Diesen Eintrag zitieren
Borstel
Beitrag # 137
21.05.2023 | 13:27

webmail-1@web.de

Grüße an alle Ehemaligen

Hallo in die Runde, auf der Suche nach dem neuen Forum der 6. Flottille, bin ich hier gelandet.
Habe von 81-83 als Puster auf der HaFu-Stelle NK6 meine Zeit rumgebracht. Vielleicht gibt es hier einen der im gleichen Zeitraum Puster in Dranske war. Ich hinterlasse mal eine E-Mail.
webmail-1@web.de
Habt noch eine schöne Zeit

Kommentar:

Moin Borstel,
das Forum der 6. Flottille gibt es nicht mehr. Es wurde völlig unkommentiert geschlossen.
Viele Grüße von der Insel
Webmaster MKBUG
Diesen Eintrag zitieren
Gerhard H.
Bad Frankenhausen
Beitrag # 136
14.05.2023 | 10:18

ghillwig@web.dehttps://www.brenngemeinschaft-bad-f.de

Offiziersdeck Projekt 205

Gerhard H. schrieb am 19.03.2023 | 10:35:

Offiziersdeck Projekt 205

Hallo Offiziere und Puster der 1., 3. und 5. RTSB,

für den Bau eines Modells des Offiziersdecks (FR, Offizierskammern, usw.) der Führungsboote (711, 731, 751) könnte ich Unterstützung gebrauchen. Das können Fotos, Grundrisse oder Beschreibungen der Ausstattung des FRs und der Kammern sein.
Ein Modell vom FR Projekt 206 steht im Marinehistorischen und Heimatmuseum Dranske/Bug.
Nun möchte ich eins vom gesamten Offiziersdeck Projekt 205 (für mich selbst) bauen. Wenn es mir gelingt, würde ich es auch dem Museum in Dranske für besondere Anlässe bzw. zeitlich begrenzt überlassen.
Für freundliche Unterstützung danke ich im voraus!
Gerhard H.
ehem. Funkmeister der 3. RTSB, StOM d.R.


Hallo Kameraden,

bei einer gründlichen Suche auf meinem alten Notebook, bin ich auf Unterlagen vom Projekt 205 gestoßen. Die grundsätzliche Anordnung der Räume ist nun klar. Wenn aber jemand Fotos von den Kammern bzw. Funkraum hat, könnte ich sie gut verwenden. Beschreibungen wären auch hilfreich.

Mit kameradschaftlichen Grüßen vom Kyffhäuser
Gerhard H.
Diesen Eintrag zitieren
Andreas Richter
Hartha | Deutschland
Beitrag # 135
23.03.2023 | 21:33

andreas.richter65@outlook.de

Hallo Kameraden
Suche auf diesem Weg ehemalige Kameraden die in der Zeit von 1986-1988 unter Kaleu Nößler bzw. Ol Röhrchen im Hako gedient haben.Ich war auch kurzzeitig Steuermannsgast auf der 833 1986 bevor ich ins Hako versetzt wurde.
Mit Kameradschaftlichen Grüßen Stabsmatrosse Richter
Diesen Eintrag zitieren
Gerhard H.
Bad Frankenhausen
Beitrag # 134
19.03.2023 | 10:35

ghillwig@web.de

Offiziersdeck Projekt 205

Hallo Offiziere und Puster der 1., 3. und 5. RTSB,

für den Bau eines Modells des Offiziersdecks (FR, Offizierskammern, usw.) der Führungsboote (711, 731, 751) könnte ich Unterstützung gebrauchen. Das können Fotos, Grundrisse oder Beschreibungen der Ausstattung des FRs und der Kammern sein.
Ein Modell vom FR Projekt 206 steht im Marinehistorischen und Heimatmuseum Dranske/Bug.
Nun möchte ich eins vom gesamten Offiziersdeck Projekt 205 (für mich selbst) bauen. Wenn es mir gelingt, würde ich es auch dem Museum in Dranske für besondere Anlässe bzw. zeitlich begrenzt überlassen.
Für freundliche Unterstützung danke ich im voraus!
Gerhard H.
ehem. Funkmeister der 3. RTSB, StOM d.R.
Diesen Eintrag zitieren
Gerhard H.
Beitrag # 133
26.02.2023 | 16:38

ghillwig@web.de

Puster der 3.RTSB

Alexander Funk schrieb am 26.02.2023 | 13:57:

Kameradensuche

Gerhard H. schrieb am 26.02.2023 | 11:16:

Puster der 3. RTSB

Alexander Funk schrieb am 12.02.2022 | 17:23:

Kameradensuche

...

Hallo Gerhard.
Danke für Deine Nachricht. Ich habe in meinen Erinnerungen gekramt, konnte aber den Namen
oder auch Spitznamen Panzermeyer nirgends einordnen, obwohl ich die Funkausbildung für die
komplette 3.RTSB durchgeführt habe. Nun ja, es sind mittlerweile fast 50 Jahre ins Land gegangen und das Gedächnis schon einige Lücken aufweist. Aber einige markante Persoinen haben sich
eingebrannt. ZB. Korvesttenkapitän Götzinger unser NO.Oder mesin Kommandant Kaleu Hempel,
Obermaat Ingoi Wühle.
Kannst du dich an einen Maat von Knobloch erinnern ? Wenn du mein Nachfolger warst, müssten wir uns eigentlich begegnet sein.
Nochmals vielen Dank für Deine Nachricht.
Grüße aus Strausberg Obermaat und Puster Alexander Funk


Hallo Alexander,
nach meiner Versetzung von der Flottenschule in die 3.RTSB Anfang April 74 haben wir bis zu Deiner Entlassung in einer Kammer gewohnt. Du warst hauptsächlich mit Sport beschäftigt (letzte Tage) und mich hat KK Götzinger auf Trab ;-)) gebracht. Da haben wir uns nur zu den Mahlzeiten und zur Nachtruhe getroffen. Du hast aber eine sehr gut ausgebildete Pustertruppe hinterlassen! Ich habe mir in den folgenden Jahren sehr viel Mühe gegeben das es so bleibt. Solange FK Götzinger NO war, ging das gut. Dann musste ich "das Kommando" übernehmen, da seine Nachfolger unerfahren bzw. uninteressiert waren. Zum Glück waren die Stabschefs immer auf meiner Seite. Einige Komandanten hätten sich die Puster eher als Reinschiffgasten o.ä. gewünscht.
Übrigens habe ich Ecki Schröder nach Panzermeyer gefragt. Der kennt ihn auch nicht. Er war der Nachfolger von Maat v. Kn., der übrigens unehrenhaft entlassen wurde.

Grüße aus Bad Frankenhausen
Gerhard
vielleicht sollten wir mal bei Gelegenheit telefonieren
Diesen Eintrag zitieren
Alexander Funk
Strausberg | Deutschland
Beitrag # 132
26.02.2023 | 13:57

alex.1949@gmx.de

Kameradensuche

Gerhard H. schrieb am 26.02.2023 | 11:16:

Puster der 3. RTSB

Alexander Funk schrieb am 12.02.2022 | 17:23:

Kameradensuche

...

Eine Frage habe ich. Habe im Beitrag 74 von Panzermeyer gelesen, dass er von 72 bis 75 in der 3. RTSB Puster war. Ich war von 71 bis 74 erst auf der 731 und später Abteilungsfunkmaat in der 3.
Leider sagt mir der Name nichts, oder ich habe es nach den vielen Jahren schlichtwegs vergessen.
Jedenfalls muss ich ja damals sein Abteilungsfunkmaat gewesen sein. Vielleicht meldet er sich mal.
Machts gut.
Alexander Funk Obermaat d.R


Hallo Alexander,

als Dein Nachfolger (Funkmeister der 3.RTSB) ab April 1974 muss ich gestehen, dass ich mich an einen Obermaat (Panzer-) Meyer auch nicht erinnere. Allerdings hatte ich in den ersten Monaten in der 3. RTSB eher mit den Funkern der 3. RSA zu tun, da sie das Führungsboot besetzten. Vielleicht war er ja in der 3. TSA? Die Puster der 3. TSA waren mir in der ersten Zeit hauptsächlich durch die regelmäßige Funkausbildung bekannt. Später war das anders. Ich war eingearbeitet und kannte alle Puster der Brigade genau.
Ich werde mal bei Ecki Schröder anfragen, ob er ihn kennt.
Grüße an alle Puster der 6. Fl. und speziell der 3. RTSB
Gerhard Hillwig, StOM d.R.


Hallo Gerhard.
Danke für Deine Nachricht. Ich habe in meinen Erinnerungen gekramt, konnte aber den Namen
oder auch Spitznamen Panzermeyer nirgends einordnen, obwohl ich die Funkausbildung für die
komplette 3.RTSB durchgeführt habe. Nun ja, es sind mittlerweile fast 50 Jahre ins Land gegangen und das Gedächnis schon einige Lücken aufweist. Aber einige markante Persoinen haben sich
eingebrannt. ZB. Korvesttenkapitän Götzinger unser NO.Oder mesin Kommandant Kaleu Hempel,
Obermaat Ingoi Wühle.
Kannst du dich an einen Maat von Knobloch erinnern ? Wenn du mein Nachfolger warst, müssten wir uns eigentlich begegnet sein.
Nochmals vielen Dank für Deine Nachricht.
Grüße aus Strausberg Obermaat und Puster Alexander Funk
Diesen Eintrag zitieren
Gerhard H.
Beitrag # 131
26.02.2023 | 11:16

ghillwig@web.de

Puster der 3. RTSB

Alexander Funk schrieb am 12.02.2022 | 17:23:

Kameradensuche

...

Eine Frage habe ich. Habe im Beitrag 74 von Panzermeyer gelesen, dass er von 72 bis 75 in der 3. RTSB Puster war. Ich war von 71 bis 74 erst auf der 731 und später Abteilungsfunkmaat in der 3.
Leider sagt mir der Name nichts, oder ich habe es nach den vielen Jahren schlichtwegs vergessen.
Jedenfalls muss ich ja damals sein Abteilungsfunkmaat gewesen sein. Vielleicht meldet er sich mal.
Machts gut.
Alexander Funk Obermaat d.R


Hallo Alexander,

als Dein Nachfolger (Funkmeister der 3.RTSB) ab April 1974 muss ich gestehen, dass ich mich an einen Obermaat (Panzer-) Meyer auch nicht erinnere. Allerdings hatte ich in den ersten Monaten in der 3. RTSB eher mit den Funkern der 3. RSA zu tun, da sie das Führungsboot besetzten. Vielleicht war er ja in der 3. TSA? Die Puster der 3. TSA waren mir in der ersten Zeit hauptsächlich durch die regelmäßige Funkausbildung bekannt. Später war das anders. Ich war eingearbeitet und kannte alle Puster der Brigade genau.
Ich werde mal bei Ecki Schröder anfragen, ob er ihn kennt.
Grüße an alle Puster der 6. Fl. und speziell der 3. RTSB
Gerhard Hillwig, StOM d.R.
Diesen Eintrag zitieren
Uwe E-Mix 925
Albernau im Erzgebirge
Beitrag # 130
31.12.2022 | 10:48

Upload: 31.12.2022
Upload: 31.12.2022
Diesen Eintrag zitieren
Mario Völker
Nordhausen | Deutschland
Beitrag # 129
21.12.2022 | 00:11

mmaovoelker@aol.com

Alle Jahre wieder

Nun ist es bald mal wieder soweit, Weihnachten steht vor der Tür.
Denkt Ihr alle noch an die Weihnachten ,die wir im Objekt ,auf dem Wohnschiffen und den Booten verbracht haben?
Nun nach vielen Jahren und der heutigen Zeit habe ich manchmal an unsere Jugendzeit zurück denken müssen .
Wir lebten viel unbeschwerter als heute,wo wir Kinder,Enkel und manche auch schon Urenkel haben.
Diese ungewisse Zukunft beschäftigt und ängstigt mich teilweise sehr.
Ich meine wir haben damals als Kameraden oder auch Genossen nichts falsch gemacht ,unseren Dienst ehrenhaft geleistet.
Viel dabei erfahren und gelernt ,besonders sich nicht zu wichtig zu nehmen und gemeinschaftlich einen Kurs zu fahren.
Seit der Wende ist alles anders ,schwerer Neuanfang für viele von uns.
Ein grosser Teil der ehemaligen Kameraden ist schon auf die letzte Fahrt gegangen und nur noch ganz wenige hier im Gästebuch zu finden. Traurig finde ich.Wir haben doch so viel erlebt und schwierigste Situationen gemeistert ,ist das alles vergessen?War es das schon?
Auf jeden Fall wünsche ich allen Schnellbootfahrern eine ruhige und gesunde Weihnacht im Kreis ihrer Lieben,einen guten Rutsch ins neue Jahr und das es in Europa friedlich bleibt.Friede den Hütten,Krieg den...
Mario Völker E-Mix 834 1980-1983
Diesen Eintrag zitieren
Webmaster
Beitrag # 128
20.12.2022 | 21:22

webmaster@mkbug.dehttp://www.mkbug.de

Frohe Weihnachten

Allen Marinekameraden und Freunden ein frohes Fest und ein gutes, gesundes Neues Jahr 2023.
Upload: 20.12.2022
Upload: 20.12.2022
Diesen Eintrag zitieren
Peter Knieling Smut 714
Beitrag # 127
15.12.2022 | 11:47

smut714@online.de

Upload: 15.12.2022
Upload: 15.12.2022
Diesen Eintrag zitieren
Uwe Weiß
Albernau im Erzgebirge
Beitrag # 126
14.11.2022 | 16:05

kts.kameradschaft@gmail.com

KTS Boote

Es ist wirklich schade das auf dem Bug nicht mehr viel an die 6. Flotille erinnert so wie es Henry Heger schreibt. Zum Glück gibt es noch KTS Boote in verschiedenen Museen in mehr oder weniger gutem Zustand zu bestaunen. Wir, das heißt die KTS Kameradschaft Boot 925, kümmern uns Im Luftfahrt Technischen Museum in Rechlin / Müritz um den Erhalt von KTS 925. Wer mehr darüber wissen möchte schreibt einfach eine Mail an - kts.kameradschaft@gmail.com - und bekommt dann die Infos zu Terminen und Aktionen. U. Weiß / E-Mix 925 4/79-10/80
KTS 925
KTS 925
Diesen Eintrag zitieren
Uwe-Jörg Noack
Bernau bei Berlin | Deutschland (Brandenburg)
Beitrag # 125
23.08.2022 | 19:18

Locke52@t-online.de

Besuch im ehemahligen Stützpunkt der 6. Flottile

Ein herzliches Moin aus Bernau
War während eines Rügenurlaubs im Juni mal wieder in Dranske und auf dem Bug.Ich kann es nur als traurig bezeichnen was man auf dem Bug zu sehen bekommt. Die 1. Flottile hat Peenemünde als Gedenkort (Dank der Grundlagen der Raketentechnik), die 4.Flottile hat die Hohe Düne ebenfalls ein traditionsreicher und historischer Standort. Das alles hatte die 6.Flottile auch einmal.Siehe,,Rügens geheime Landzunge" von Marten Schmidt verlegt im Ch.Links Verlag.
Was wurde aus allem? Ein von der Natur wieder gewonnenes Stück Land, beraubt von allen maritimen Zeugnissen seiner Zeit.Waren es die viel gerühmten Stoßkräfte der Volksmarine nicht Wert auch solch einen Gedenkort zu bekommen?? Frage an alle, die auf dem Bug gedient haben!!!

Uwe-Jörg Noack Stabsmatrose a.D.
gedient auf Karl Meseberg 733. 3.RTSB von 1972-1974 unter
Obl.zur See Oye, Obl.zur See Klaus Richter leider schon verstorben in Rostock
Diesen Eintrag zitieren
Henry Heger
Beitrag # 124
03.07.2022 | 21:13

Erinnerungen 2

Ja, was soll ich sagen...nach vierzig Jahren habe ich nicht wirklich etwas wiedererkannt auf unserem geführten Ausflug zum Bug. Da im Hafen auch keine Sliphalle mehr stand, kam ich schon ins grübeln an welcher Pier die H98 und die 9. Brigade lag. Alles war wirklich massiv überwuchert von Gestrüpp und Bäumen und die paar Gebäude auf dem Gelände gaben nicht wirklich viel Orientierung. Da vorm KDL absolutes Halte und Parkverbot herrscht waren wir froh das wir mit unseren Autos ins Gelände konnten. Für mich als einzigen aus dem Fotoclub der dort gedient hat, war es sicher am interessantesten. Viele aus unserer Gruppe hatten doch wenig Bezug zum ganzen. Alles wurde aber durch den ortskundigen Führer ( ehemals 7. Schnellbootsbrigade ) gut erklärt. Er verfügte über sehr viel Hintergrund - Wissen, auch zum Verbleib einiger Personen die zu meiner Zeit dort waren. Vielen Dank nochmal an Ihn !!!
Man wird sehen was künftig noch aus dem Gelände wird. Eine Kombi aus Naturschutz und Touristischer Nutzung wäre vielleicht eine gute Sache. VG Henry
Diesen Eintrag zitieren
Henry Heger
Beitrag # 123
02.07.2022 | 20:51

Erinnerungen

Wie der Zufall es will, komme ich beim Suchen nach aktuellen Fotos vom Bug auf diese Seite und stöbere mal im Gästebuch. Morgen fahre ich nämlich mit meinem Fotoclub zum Bug...mit Sondergenehmigung natürlich. Da wird sicher nicht mehr viel vorhanden sein, was mich an meine Steuermannszeit auf dem KTS Boot 923 erinnert. Aber ich lasse mich überraschen !
Michael Menger...der einzige bekannte Name in diesem Gästebuch...sein letzter Eintrag liegt Jahre zurück, aber schön noch etwas von ihm zu hören. Wir beide haben einiges erlebt in unserer Zeit dort, heute kann man es mit Abstand belächeln.

Ich werde doch ab und an mal reinschauen ins Gästebuch...vielleicht taucht nochmal ein bekannter Name auf aus meiner Dienstzeit.

Gruß Henry
Diesen Eintrag zitieren
Webmaster
Beitrag # 122
14.04.2022 | 19:59

webmaster@mkbug.dehttp://www.mkbug.de

Das Bild

Hallo Besucher unseres Gästebuchs, der das Bild Buddelschiff der Bänsch hochgeladen hat.
Ohne das Pflichtfeld Name oder Alias kann das Bild nicht freigegeben werden. Bitte noch einmal einstellen.
Diesen Eintrag zitieren
Alexander Funk
Strausberg | Deutschland
Beitrag # 121
10.04.2022 | 10:32

Ostergrüße

Allen Seelords der 6. Flottille, insbesondere den Ehemaligen der 3.RTSB ein fröhliches Osterfest.
Obermaat und Puster i.R.
Diesen Eintrag zitieren
Renato Lades
Lößnitz | Deutschland
Beitrag # 120
06.04.2022 | 22:42

renato-lades@hotmail.de

Neu im Gästebuch

War von 79-82 auf der 813 Dr. Arvid Harnack als E-Mix . Würde mich freuen wenn sich mal einer meldet darauf Inder Zeit gedient hat
Diesen Eintrag zitieren
Krieg Gerd
Bremen
Beitrag # 119
24.02.2022 | 16:43

Gruss an ehemalige Kameraden..

Gruß an ehemalige Kameraden der 1. RSA von 1967 - 1970.
Diesen Eintrag zitieren
Alexander Funk
Strausberg
Beitrag # 118
12.02.2022 | 17:23

alex.1949@gmx.de

Kameradensuche

Bin durch Zufall auf das neue Gästebuch der MK gestossen. Kannte noch das alte und mittlerweile
geschlossene Gästebuch. Hatte dort im August 2015 meinen letzten Eintrag (Todesnachricht von Ingo Wühle). Finde das neue Gästebuch sehr gut. Was mir gefällt, ist das beleidigende Komentare gelöscht werden.
Eine Frage habe ich. Habe im Beitrag 74 von Panzermeyer gelesen, dass er von 72 bis 75 in der 3. RTSB Puster war. Ich war von 71 bis 74 erst auf der 731 und später Abteilungsfunkmaat in der 3.
Leider sagt mir der Name nichts, oder ich habe es nach den vielen Jahren schlichtwegs vergessen.
Jedenfalls muss ich ja damals sein Abteilungsfunkmaat gewesen sein. Vielleicht meldet er sich mal.
Machts gut.
Alexander Funk Obermaat d.R
Diesen Eintrag zitieren
Reinhard Schieck
Hörselberg-Hainich | Deutschland
Beitrag # 117
02.01.2022 | 12:27

bus@reise-schieck.de

Neujahrsgrüße 2022

Neujahrswunsch 1883 / 2022

Herr, setze den Überfluss Grenzen und lasse Grenzen überflüssig werden.
Lasse die Leute kein falsches Geld machen, aber auch das Geld keine falschen
Leute. Nimm den Ehefrauen das letzte Wort und erinnere die Ehemänner an Ihr erstes.
Schenke unseren Freunden mehr Wahrheit und der Wahrheit mehr Freunde.
Bessere solche Beamten, Geschäfts- und Arbeitsleute, die wohl tätig, aber nicht wohltätig sind.
Gib den Regierenden ein besseres Deutsch und den Deutschen eine bessere Regierung.
Herr, sorge dafür, dass wir alle in den Himmel kommen, aber bitte nicht sofort.

Neujahrsgebet des Pfarrer Hermann Kappen von St. Lamberti Münster aus dem Jahr 1883

wünscht Kamerad Reinhard Schieck allen Mitgliedern der Marinekameradschaft Bug
Diesen Eintrag zitieren
Volker Groth
Essen | Deutschland
Beitrag # 116
29.12.2021 | 16:15

groth.volker@web.de

Wünsche Allen Kameraden ein gesundes und glückliches Neues Jahr 2022! Mit kameradschaftlichen Grüßen Volker!
Upload: 29.12.2021
Upload: 29.12.2021
Diesen Eintrag zitieren
Peter Knieling Smut 714
Beitrag # 115
25.12.2021 | 12:07

Hallo Kameraden,
ich wünsche Euch ein friedliches Weihnachtsfest und besinnliche Stunden im Kreise Eurer Familien!
Bleibt gesund und ein Guten Rutsch ins neue Jahr!
Diesen Eintrag zitieren
Michael Dumaschefski
Dranske | Deutschland
Beitrag # 114
15.12.2021 | 18:06

webmaster@mkbug.dehttp://www.mkbug.de

Frohe Weihnachten

Werte Kameraden und Besucher unserer Seiten,
der Vorstand der MKBUG 1992 e.V. wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2022.
Upload: 15.12.2021
Upload: 15.12.2021
Diesen Eintrag zitieren
Michael Dumaschefski
Dranske | Deutschland
Beitrag # 113
04.12.2021 | 18:12

webmaster@mkbug.dehttp://www.mkbug.de

Danke für die freundliche Begrüßung

Torsten Landgraf schrieb am 03.12.2021 | 21:45:

Suche alte Kameraden der 775/575

Hallo zusammen,
Bin auf der suche nach alten Mitstreitern.

War von 84 - 87 in Danske( Sorry, erst natürlich in Parow)

Guten Tag Herr Dumaschefski auch auf der 773

Ich war Pumpengast und bin auf der 775 oder wie sie später hieß 575 gefahren.

Kennt jemand einen oder meldet euch mal es ist einen lange Zeit vergangen.

Gruß

Torsten Landgraf
Diesen Eintrag zitieren
Torsten Landgraf
Iserlohn | Deutschland
Beitrag # 112
03.12.2021 | 21:45

Heideland66@gmail.com

Suche alte Kameraden der 775/575

Hallo zusammen,
Bin auf der suche nach alten Mitstreitern.

War von 84 - 87 in Danske( Sorry, erst natürlich in Parow)

Guten Tag Herr Dumaschefski auch auf der 773

Ich war Pumpengast und bin auf der 775 oder wie sie später hieß 575 gefahren.

Kennt jemand einen oder meldet euch mal es ist einen lange Zeit vergangen.

Gruß

Torsten Landgraf
Diesen Eintrag zitieren
Michael Dumaschefski
Dranske | Deutschland
Beitrag # 111
06.08.2021 | 20:47

dumaschefski@gmail.com

Bild

Hallo Gerald,
ich kann noch nicht verstehen warum Dein Bild nicht angezeigt wird. Ich stelle es hier mal mit ein, vielleicht liegt es auch an fehlendem Text.

Gruß Micha
Upload: 06.08.2021
Upload: 06.08.2021
Diesen Eintrag zitieren
P. Knieling
Beitrag # 110
09.07.2021 | 12:26

p.knieling@online.de

Grüße an Alle

Hallo Kameraden,
nun ist es endlich so weit und Treffen sind wieder möglich! Diesmal klappt es, habe 1 Woche Sassnitz gebucht und ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen am 28. und 29.08.2021. Bis dahin, Grüße an Alle und vorallen an diejenigen, die dies möglich machen!
Smut 714 a.D. smile
Diesen Eintrag zitieren
Webmaster
Dranske | Deutschland
Beitrag # 109
26.06.2021 | 21:14

webmaster@mkbug.dehttp://www.mkbug.de

Der Bug

In der Ostseezeitung vom 22.05.2021 wurde eröffnet, dass für den BUG eine Investorengruppe gefunden wurde, der Verkauf unter Dach und Fach ist und noch in diesem Jahr die Arbeiten für das BUG BALTIC SEA RESORT beginnen werden.
Die ersten vorbereitenden Sicherungsarbeiten haben bereits begonnen.
Wir werden auf unseren Seiten den Fortgang der Arbeiten im Bild festhalten.
Diesen Eintrag zitieren
Gerald Halle
Beitrag # 108
07.06.2021 | 10:04

KTS - Kameradschaft Boot 925 - Termine Tag des offenen Bootes im LTM

Was Mann nicht im Kopf hat, hat man auf der Tastatur.

Hier unsere diesjährigen geplanten Termin:

03.07.2021 - 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
31.07. - 01.08.2021 - Museumsfest (näheres auf der Homepage des LTM)
04.09.2021 - 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Diesen Eintrag zitieren
Gerald Halle
Beitrag # 107
07.06.2021 | 09:58

KTS - Kameradschaft Boot 925 - Tag des offenen Bootes am 04.06.2021

Moin allerseits,
am 05.06.2021 war es nach langer Zeit wieder soweit; das LTM hatte seine Pforten seit dem 01.06.21 geöffnet, dem Tag des offenen Bootes stand also so gut wie nichts mehr im Wege.
Also begaben wir uns voller Freude auf ein Wiedersehen, nicht nur mit unserem großen Spielzeug, auf den Weg nach Rechlin.

Die Vorfreude war nur ein wenig getrübt, da der erste Tag unter einigen negativen Vorzeichen stand.
So war seitens der Landesregierung MV einiges an Hygienemaßnahmen festgelegt worden, von denen wir von vorn herein wussten, dass sie sich negativ auf den Besucherstrom auswirken könnten.
Jeder Besucher des Museums musste
- einen aktuellen negativen Test vorlegen
- innerhalb der Gebäude war das Tragen eines Mund-/Nasenschutzes erforderlich
- es musste eine Registrierung erforderlich, die erfolgte hier z.B. per LUCA – App
- Urlauber durften erst seit dem Freitag, den 04.06.21 einreisen, Tagestouristen ist die Einreise noch bis zum 11.06.21 verwehrt
Und so war es auch, bei schönstem Wetter, strahlender Sonnenschein (weil wir wieder in das Museum durften) mit Temperaturen von knapp 30 Grad, hatten wir über den Tag gerade ca. 30 Besucher im Museum.
Trotz aller Umstände, bei uns überwog die Freude über unser Wiedersehen, alle waren gesund und munter.
Mit von der Partie war auch unser Freund und Modellbauer sowie Mitglied im Museumsverein Manfred mit seinem KTS – Fahrmodel im Maßstab 1:10.
Nach dem wir unseren Führungspunkt entfaltet hatten, harten wir bei Klön Snack der Dinge die da kommen sollten, aber wie bereits bemerkt, es wurde nicht viel.
Wie schon im vergangen Jahr, so konnten wir auch in diesem Jahr wieder zwei Mitglieder der Marinekameradschaft Bug/Dranske begrüßen.
Uns wurde durch einem Kameraden, der aus persönlichen Gründen leider nicht am Treffen teilnehmen konnte die freudige Nachricht übermittelt, dass wir am 01.08.21, also zum Museumsfest, hohen Besuch erwarten dürfen.
Unser ehemaliger Brigadechef, Rolf Eichhoff und sein Stralsunder Seemannsstammtisch haben sich für einen Besuch angemeldet.
Wir freuen uns schon jetzt auf den Besuch.
Auch wenn an diesem Tag wir mit normalen Stimmbändern und nicht wie im vorigen Jahr, heiser von der Beantwortung der vielen Fragen gg. 16:00 Uhr unsere Zelte abbrachen, waren wir uns doch einig, wir haben unser Boot für die kommenden Tages des offenen Bootes gut durchgelüftet.
Upload: 07.06.2021
Upload: 07.06.2021
Upload: 07.06.2021
Upload: 07.06.2021
Diesen Eintrag zitieren
Berndt Bürger
Demitz-Thumitz | Sachsen
Beitrag # 106
29.05.2021 | 21:45

berndt.buerger@freenet.de

Arno

Nachtrag zum Beitrag Nr. 94 !

Habe den Nachnamen herausbekommen. Er heißt Arno Reining. Wer weiß was über Ihn?

Gruß Berndt
Diesen Eintrag zitieren
I.Streng
Beitrag # 105
25.04.2021 | 00:26

streng-greifswald@t-online.de

Mot. 811

Du hast schon ein Prinzip der Marinekameradschaft nicht im Ansatz verstanden :
Im § 2 Abs. 3 der Satzung heißt es : "Die Marinekameradschaft Bug 1992 e.V. ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig und neutral."
Also hör auf zu stänkern und mach Dich vom Acker...
Diesen Eintrag zitieren
Webmaster
Dranske | Deutschland
Beitrag # 104
01.04.2021 | 18:18

webmaster@mkbug.dehttp://www.mkbug.de

Frohe Ostern

Allen Besuchern unserer Seiten ein, den Umständen entsprechendes, "Frohes Osterfest".

Vorstand der Marinekameradschaft BUG 1992 e.V.
Diesen Eintrag zitieren
Frank Herzig
Erfurt | Deutschland
Beitrag # 103
04.02.2021 | 17:56

76479@web.dehttp://www.msr-16.de

Viele Grüße aus Thüringen / Mot. Schützenregiment 16

Liebe Kameraden,

wir bedanken uns herzlich für die Kontaktaufnahme und würden uns über einen Austausch von Informationen sowie einer Zusammenarbeit mit euch freuen.

Auf der Exkursionsplanung unseres "harten Kerns" steht ihr ganz oben. ???

Schaut auch mal auf unsere Internetseite.

Viele Grüße

Frank Herzig
1. Vorsitzender des Traditionsvereins "Mot. Schützenregiment 16" e. V.
Diesen Eintrag zitieren
Hartmut Bartmuß
Beitrag # 102
09.01.2021 | 14:18

kph.bartmuss@gmx.de

Spende für Segelschulschiff GREIF

Liebe Kameradinnen und Kameraden,
als ehemalige Angehörige der Volksmarine im allgemeinen und der VI. Flottille im besonderen wisst Ihr, dass ein Schiff nicht nur für den Hafen von Stapel gelaufen ist, es "muss hinaus auf hohe See...", wie es in einem Lied heißt. Das gilt auch für unser Segelschulschiff GREIF ex WILHELM PIECK, das in diesem Jahr 70 Jahre alt wird. Untersuchungen haben ergeben, dass unsere Schonerbrigg erst nach umfassenden Arbeiten wieder mit Mitseglern in See gehen darf. Das wäre dann im Jahre 2022. Unter mindestens 3,5 Millionen werden die ins Auge gefassten Maßnahmen nicht umgesetzt werden können. Einige von Euch haben vor Beginn ihrer Dienstzeit auf unserem Schiff aktiv gefahren und allen anderen ist die GREIF auch ein Begriff. Eure Marinekameradschaft hat unsere Bitte um Spenden gehört und für die Erhaltung des Schiffes 750€ überwiesen.
Dafür danken wir Euch sehr herzlich. Ihr habt uns ermutigt, in unserem Engagement nicht nachzulassen. Gern begrüßen wir Euch einmal an Bord.
Wir wünschen Euch allen für die Zukunft den Wind der für unser Schiff auch der beste ist, nämlich raumen Wind. Außerdem möget Ihr allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel haben.
In seemännischer Verbundenheit grüßen wir Euch.

Förderverein Rahsegler GREIF
Diesen Eintrag zitieren
Torsten Winkler
Hannover
Beitrag # 101
23.12.2020 | 12:11

Frohe Weihnachten

Moin Männer in Blau.

Auf diesem Wege wieder ein frohes Weihnachtsfest, Gesundheit und Zufriedenheit im neuen Jahr, und das es mal mit einem Treffen klappt.

Viele Grüße

Torsten vom KRR 18
Diesen Eintrag zitieren
Webmaster
Dranske | Deutschland
Beitrag # 100
20.12.2020 | 20:31

webmaster@mkbug.dehttp://www.mkbug.de

Ehrung Kapitän zur See Langsdorff

Kapitän zur See Langsdorff - ein Rüganer, am 20.12.2020, seinem 81. Todestag, wird Ihm auf Betreiben der MKBUG, Kürschnermeister Hinz (Bergen), der Abgeordneten Zorn, Schröder und Naulin, sowie der Bürgermeisterin, in Bergen mit einer Stele gedacht. Auf mkbug.de Rügen interessant könnt Ihr darüber etwas erfahren.
Diesen Eintrag zitieren
Michael Dumaschefski
Dranske | Deutschland
Beitrag # 99
17.12.2020 | 12:18

webmaster@mkbug.dehttp://www.mkbug.de

Frohe Weihnachten

Upload: 17.12.2020
Upload: 17.12.2020


Der Vorstand der Marinekameradschaft BUG 1992 e.V. wünscht allen Kameraden, Freunden und Besuchern unserer Seiten ein Frohes Weihnachtsfest und ein hoffnungsvolles Neues Jahr 2021.
Diesen Eintrag zitieren
Gerald Halle
Beitrag # 98
03.12.2020 | 18:22

Jahresrückblick (Abriß - 2)

Weiter geht's im Text.

An dieser Stelle mein Glückwunsch an den wiedergewählten Vorstand.

Wer die Berichte aufmerksam gelesen hat, wird bemerkt haben, dass dort der Vorschlag unterbreitet war, die 3 Vereinen/Kameradschaften eine Spende zu überreichen.
Nun fragt sich der eine oder andere vielleicht 3 Vereinen/Kameradschaften ?; dem sei hier geholfen:
- Wieker Blasmusiker
- Marinemuseum Peenemünde - Liegeplatz des Traditionsschiffes "Tarantul"
- Luftfahrttechnisches Museum Rechlin (Liegeplatz des KTS - Bootes 925)

Soweit wie mir bekannt ist, wurden die Spenden zwischenzeitlich den Museen bzw. dem entsprechenden Personen zugewiesen.

Ich möchte mich hier im Namen der "KTS - Kameradschaft Boot 925" für die in 3 stelliger Höhe überwiesenen Spende ganz herzlich bei allen Kameraden der MK Bug und dem Vorstand bedanken.
Wir sehen dies als Anerkennung unserer Arbeit zur Erhaltung des KTS - Bootes und der Vermittlung von Geschichte an den Tagen des offenen Bootes, die wir auch im Jahr 2021 in gewohnter Weise fortsetzen werden.

Jeder ist herzlich willkommen, die Termine werde ich hier rechtzeitig im einzelnen einstellen.

Auch war aus den Berichten des Vorstandes zu entnehmen, dass für die Sanierung der "Greif" (ehemals Segelschulschiff der GST "Wilhelm Pieck" ) ein Spende überweisen wird.

So gab Holger Neidel im Forum der 6. Flottille bekannt:

"Viele Angehörige der MK Bug haben auf der "Wilhelm Pieck" ihre ersten Seebeine bekommen. Auf Grund der bevorstehenden Sanierung der "Greif" und aus dem vorgenannten Grund haben wir 750,00 € auf das Spendenkonto für die "Greif" überwiesen."

Eine, so wie ich finde, gute Geste.

Nicht vergessen sei an dieser Stelle, der schon traditionelle Spendenbetrag an die DgzRS in Höhe von 444,0 €, sehr gute Sache.

Na, und man kann es ja uch mal mit Stolz in der Öffentlichkeit kundtun,
Zitat aus dem Bericht des Vorstandes über die Wahlperiode (2019 / 2020):

"Unsere Marinekameradschaft hat zur Zeit 111 Mitglieder. Ich hätte nie gedacht, dass wir einmal eine der größten MK's in Deutschland sein werden."

In diesem Sinne wünsche ich allen, schon mal vorab, ein geruhsames und gesunden Weihnachtsfest im Kreise der Familie;
sowie
einen guten Rutsch in das Jahr 2012, in dem wir uns dann unter hoffentlich besseren Bedingungen zu den Veranstaltungen unserer Marinekameradschaft wiedersehen.

In diesem Sinne
Tschüß
Gerald
PS
(nun habe ich hier fast einen Rechenschaftsbericht geschrieben, hoffentlich gibt's keinen Ärger) smile :polle
Diesen Eintrag zitieren
Gerald Halle
Beitrag # 97
03.12.2020 | 17:44

Jahresrückblick (Abriß - der erste)

Moin Kameradinnen und Kameraden,
Moin allen Lesern;
Nun ist es schon fast Nikolaus, da sei ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2020 gestattet.
Es lief nicht alles so, wie ein jeder von uns das so am Jahresbeginn für sich geplant hatte.
Es ließ sich gut an, dann ließ es zum Frühjahr stark nach, bis zu dem Zeitpunkt wo fast alles zum erliegen kam, in der einen Region mehr als in der anderen.
Doch dann, kam es wieder ein wenig in Fahrt wink , das gute alte Jahr, doch der Atem war nicht von Dauer, es ging wieder in den Trott des Frühjahres.
Tja und dieses auf und ab zog sich auch durch das Leben unserer MK, nicht alle der geplanten Veranstaltungen konnten durchgeführt werden.
Doch, so meine ich, wichtigste Veranstaltung konnte bei bestem Wetter realisiert werden, gemeint ist die Kranzniederlegung mit Seefahrt zum Gedenken an die Kameraden der "Willi Bänsch".
Hie waren, so wie jedes Jahr, zahlreiche Kameraden anwesend, ebenso zum Besuch des Raketenmuseum Demen.
So war es auch mit unseren Museen, auch die konnten nicht durchgängig öffnen.
Doch in der Zeit wo sie dann öffnen durften, da war doch reger Besucherverkehr zu verzeichnen.

Für das Museum Dranske schrieb Bernd Bormann im Forum der 6. Flottille:
"Die Eintrittsgelder sind an die Gemeinde abgerechnet und die ist mehr als zufrieden, denn wir haben trotz Kürzung (80 Tage) das Ergebnis von 2017 (150 Tage) erreicht. Die Gäste waren vernünftig, diszipliniert und vor allem interessiert. Einträge in unserem Gästebuch drücken viel aus."
Hört sich doch positiv an.

Die Bilanz des Luftfahrttechnischen Museum Rechlin hört sich in Zahlen so an, dass 3.500 Besucher mehr gezählt wurden als im Jahr 2019, dass ist doch mal ne Hausnummer.
Leider musste das geplante Museumsfest im August gestrichen werden, doch die Besucher die an dem Wochenende kamen, hatten genau wie wir die KTS - Kameradschaft riesen Spaß.
Erstmals waren die Schrauberfreunde aus Berlin und Umgebung mit ihren Motoren anwesend, darunter ein Triebwerk der AN 2. Diese ließen sie von Zeit zu Zeit erklingen, es war Gänsehaut pur.
ein kleiner Eindruck
ein kleiner Eindruck

Sie kommen 2021 zum Museumsfest wieder.
Leider konnte die Jahreshauptversammlung nicht in gewohnter Weise durchgeführt werden, leider.
War es doch ein schöner und willkommener Anlass, dass alte Jahr im Kreise der Kameraden ausklingen zu lassen. So saß in diesem Jahr jeder zu Hause vor seinem Rechner, nahm die berichte des Vorstandes zur Kenntnis, gab dem alten und auch neuen Vorstand seine Stimme
Diesen Eintrag zitieren
Dieter Moltmann
Wismar
Beitrag # 96
20.09.2020 | 19:45

dieter.moltmann@gmx.de

Bernd Bormann-Gedenkschleifen

Hallo Eddi,
wir waren am Wochenende wieder mal in Breege,
zwei Jahre waren rum und wir waren natürlich am Sonnabend Vormittag am
Gedenkstein und haben unsere Blumen im Gedenken an die Kameraden nieder gelegt.
Da du uns mal erzähltest, das die Schleifen für das Museum gesammelt werden,würden
wir uns freuen,wenn auch diese Schleife den Weg ins Museum finden würde.Wir wollten
noch ins Museum,leider war geschlossen,dann in zwei Jahren.
Liebe Grüsse von Jutta und Dieter aus Wismar.
Diesen Eintrag zitieren
Spiderman 9M714
Demen | Deutschland
Beitrag # 95
14.09.2020 | 13:42

mark.einbeck@uwm-kg.dehttp://www.raketenmuseum.de

Treffen 12.09.2020 in Demen

Liebe Kameraden in Peenemünde,
Am 12.09.2020 trafen wir uns anlässlich des Vereinstages der Marinekameradschaft Bug 1992 e.V. beim Militärhistorischen Verein Demen e.V. Die Besichtigung der Ausstellung in Demen, mit anschließenden Fachgesprächen zur Thematik „ Unterschiede beim Schießen von Raketen zur See und zu Land“, war hoch interessant. Hier der Dank an alle Teilnehmer. Beide Vereine haben weitere Projekte für den Ausbau der Ausstellungen in den beiden Museen beraten und in Planung gebracht.
Die Mitglieder des MHV Demen e.V. werden den Besuch erwidern. Bleibt alle gesund und wachsam in den Wirren der Zeit.
Mark Einbeck 1. Vorsitzender MHV Demen e.V.
Diesen Eintrag zitieren
Reinhard Schieck
Wutha-Farnroda | Deutschland
Beitrag # 94
07.09.2020 | 15:56

bus@reise-schieck.dehttp://www.reise-schieck.de

Suche nach Kameraden !
Hallo an alle. Bin auch durch Zufall auf diese Seite gestoßen.
Habe von 1972 bis 1973 als Signalgast auf der Reedesignalstelle in Sassnitz gedient.
Eine schöne Zeit in der 2.TBZ unter Stabsobermeister Hannes Kolms.
Mit freundlichen Gruß Obermatrose a.D., Reinhard Schieck
Diesen Eintrag zitieren
Berndt Bürger
Beitrag # 93
28.07.2020 | 19:52

Frage an MK Bug ?

Kennt Ihr einen gewissen "Arno ???". Er hat zu meiner Dranske-zeit (1972-75) als Funkmaat auf der 711 gedient. Ich glaube er hat in Schaabe gewohnt odre zumindest in der Nähe.
Wer weiß was über Ihn ?

Danke, Gruß Berndt
Diesen Eintrag zitieren
Thomas Löffler
Werdau | Deutschland
Beitrag # 92
11.06.2020 | 12:48

tloeffler27@mail.de

Suche nach Kameraden.

Hallo an alle.Bin durch Zufall auf die Seite gestoßen. Ich habe von 1972 bis 1975 in der vm und später in der GBK gedient. Zuletzt von Mai 74 bis September 75, als Funker auf der 6. TBK Darßer Ort. War eine schöne Zeit. Vieleicht finde ich über euer Gästebuch alte Kameraden von damals wieder. MfG. Stabsmatrose aD, Thomas Löffler
Diesen Eintrag zitieren
Michael Dumaschefski
Dranske | MV
Beitrag # 91
04.06.2020 | 15:59

webmaster@mkbug.dehttp://www.mkbug.de

Guter Smut

Hallo Peter,
vielen Dank für die Grüße hier über das Gästebuch.Ich freue mich sehr darüber.
Ich erinnere mich auch noch gern an Deine Arbeit an Bord, ich hatte ohnehin immer Glück mit den Smuts gehabt, immer gelernte Köche. Du warst es wohl auch, der mal eine Gurkensauce kreiert hat als der Bootsmann sich mit Fleisch etwas verkalkuliert hatte.
Ich würde mich freuen, wenn Du Dich ab und an mal wieder meldest, auch per Mail an Webmaster möglich.
Viele Grüße von der Insel
Michael
Diesen Eintrag zitieren
P. Knieling
Wiehl
Beitrag # 90
04.06.2020 | 12:45

p.knieling@online.de

Grüße an den 2. Vorsitzenden

Hallo Michael, möchte Dich herzlich auf diesem Wege Grüßen! Unter Deinem Kommando bin ich ´84 noch als Smutje gefahren, nach Dir kam dann KL Hoffmann. Eventuell erinnerst Du dich noch? Ich weis aber noch, dass Du mich nach der ersten Meldung an Bord nochmal zum Neuversuch abtreten lassen hast. smile Da ich Genosse Kommandant in der Meldung sagte und nicht den Dienstgrad nannte smile Hatte gestern auch kurzen Kontakt zu Frank de le Roi, den ich damals auch noch kennen lernen durfte. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg mit der Website und bleib gesund!!
Kameradschaftlichen Gruß Stabsmatrose a.D. Peter Knieling
Upload: 04.06.2020
Upload: 04.06.2020
Diesen Eintrag zitieren
Andreas Pforte
Zschopau
Beitrag # 89
25.04.2020 | 21:22

pforteandreas@gmail.com

Wir sind auf der Suche nach alten Kameraden von RS 754

Hallo Schnellbootfahrer, ich bin auf der Suche nach alten Kameraden die von 1980 bis 1984auf dem RS Boot 754 gedient haben. Seit Anfang diesen Jahres habe ich zu einigen Kameraden Kontakt aufgenommen. Es wäre super wenn sich noch mehr bei mir melden würden. Gerne auch die Kameraden die vor 1980 gedient haben und mich noch kennen. Viele Grüße Andreas alias Stichling Mot Gast 754.
Diesen Eintrag zitieren
Friedrich Synold
21465 Reinbek | Deutschland
Beitrag # 88
25.04.2020 | 17:07

fiete.synold@gmx.dehttp://www.perlduekkers-seefahrt.de

Bücher für Freunde der maritimen Literatur

hier nun die weiteren maritimen Schätze!

TANKERFAHRT SEEFAHRT 1966 PUR UND OHNE SCHNÖRKEL
ISBN: 3-8334-4382-0 Preis EUR 16,80 Print book
ISBN: 9783848296804 Preis EUR 12,99 E-Book

KÜMO SEEFAHRT, KÜMO 1969. ALLES UNGESCHMINKT
ISBN 9783848235728 Preis EUR 22,20 Print Book
ISBN 9783948245727 Preis EUR 17,99 E-Book

TRAMPSCHIFFAHRT SEEFAHRT! ABENTEUER IN DER TRAMPSCHIFFAHRT
ISBN 978-3-7392-7114-9 Preis EUR 9,90 Print Book
ISBN: 9783739291901 Preis EUR 4,99 E-Book

All diese Bücher sind im Buchhandel sowie im Internet Buchhandel erhältlich.
Selbstverständlich auch bei mir persönlich über meine E-Mail:
Besucht auch mal meine HP, sehr sehenswert und informativ.

Eines möchte ich Euch noch verraten: Sobald Ihr einige Seiten meiner Bücher gelesen habt, glaubt Ihr Euch wieder an Bord zu befinden und die Reise selbst mitzumachen.
Also, viel Spaß beim Lesen!

Hol ju stief un denn Kopp jümmers boben.
Denkt daran: Wir sind eine aussterbende Spezies, wir werden immer weniger.

Bleibt gesund, mit herzlichen Grüßen
Fiete
Diesen Eintrag zitieren
Friedrich Synold
21465 Reinbek | Deutschland
Beitrag # 87
23.04.2020 | 16:02

fiete.synold@gmx.dehttp://www.perlduekkers-seefahrt.de

werbung für selbst geschriebene Bücher

Hallo und guten Tag, geehrte Damen und Herren, ehemalige und aktive Fahrensleute,

heute möchte ich Euch hiermit meine maritimen Bücher vorstellen.
Alles was in diesen Büchern niedergeschrieben wurde, habe ich während meiner Fahrenszeit von
1966-1977, erlebt und durchlebt.
Es ist nichts beschönigt, allerdings ist in den Beschreibungen auch nichts weggelassen. Alles hat sich tatsächlich so zugetragen wie es in den Büchern zu lesen ist.
Die Bücher beschreiben meine Erlebnisse auf einem Tanker: "ELSA ESSBERGER" 1966
... auf einem Kümo: "BUCHHOLZ" 1969 / 1970
Schiffsname im Buch: "LIBROMADEIRA"
...in der Trampschiffahrt: "MARIE REITH" 1972

In den Büchern wird der Arbeitsalltag der Seeleute wiedergegeben, aus der Seefahrt der vergangenen Tage, als die weite Welt noch groß war!!!

B R A N D N E U !!!
Trampfahrt: "SEEFAHRT! Von Knochenbrechern,rosa Delphinen und wilden Weibern".
ISBN: 978-3-7494-4050-4 Preis: EUR 11,99 Print Book
ISBN: 9783749440504 Preis: EUR 4,99 E-Book

Fortsetzung folgt Viele Grüße Fiete
Diesen Eintrag zitieren
Gerald Halle
Beitrag # 86
22.04.2020 | 09:44

Virtueller Eintritt

Moin allerseits,
Danksagung des LTM bei Facebook:

"An die Marinekameradschaft Bug 1992 e.V.
Lieber Michael,
Große Herausforderungen lasten aufgrund der Corona-Krise auf dem Ehrenamt mit seinen Vereinen.
Gerade habe ich die Nachricht von Uwe (Mitglied der KTS-Kameradschft Boot 925; d. Verf.) erhalten, dass sich 30 Mitglieder deines Vereins für eine virtuelle Museumsführung „Eintrittskarten“ gelöst haben und ihr die Überweisung an uns ausgeführt habt.
Das Geld hilft uns sehr in unseren Anstrengungen, die bekannte Handbreit Wasser unter dem Kiel des Museums zu bewahren. Wir werden alles daransetzen, nicht trocken zu fallen.
Wir danken euch von ganzem Herzen für diese großartige Unterstützung.
Bitte bleibt gesund – so können wir uns doch bald (so hoffe ich) wieder treffen und Seemannsgeschichten austauschen.
Torsten Heinrichs
(Der Vorstand)
Diesen Eintrag zitieren
Gerald Halle
Beitrag # 85
20.04.2020 | 13:09

Nachtrag zu meinen Eintrag

Wie heißt es doch so schön, was man nicht im Koppe hat,...…
Die ganze zeit reden wir über Viedeos /virtuelle Führung im Museum, doch wie kommt man da hin,
über diesen Weg:
Virtuelle Führung durch das LTM Rechlin

Lasst Euch nicht beirren, wenn plötzlich ein Feld auftaucht,
"Mehr von LTM Rechlin auf Facebook anzeigen", Anmelden oder neues Konto erstellen",
einfach auf "Jetzt nicht" klicken und gut ist.
Diese Feld ist in "Facebook" vor eingestellt, zum ansehen der Videos ist keine Mitgliedschaft erforderlich.
Nun viel Spaß.
Diesen Eintrag zitieren
Gerald Halle
Beitrag # 84
20.04.2020 | 12:59

KTS - Boot 925 und die Coronakriese (4)

Hallo Kameraden,
Mitglieder der MK Bug;
Wir, die KTS - Kameradschaft und das Museum Rechlin möchten uns auf diesem Wege herzlich für die Spende bedanken.
Wir versichern Euch, dass wir weiterhin alles unternehmen werden, um die gute Arbeit des Museums auf unserer Strecke zu unterstützen.
Wie hat doch der 1. Vorsitzende des Fördervereins Luftfahrttechnisches Museum Rechlin e.V. in seiner Videoführungen über das KTS - Boot zu Ausdruck gebracht, "wir sind Freunde geworden", darauf sind wir stolz und Freunde helfen sich.
Gruß
bis zum nächsten Mal
Diesen Eintrag zitieren
Webmaster
Beitrag # 83
20.04.2020 | 12:11

webmaster@mkbug.dehttp://www.mkbug.de

Virtueller Eintritt

Die Marinekameradschaft Bug hat heute einen virtuellen Eintritt für 30 Erwachsene an das Museum überwiesen. Wir wollen damit die gute Arbeit des Museums in dieser schwierigen Zeit unterstützen.
Diesen Eintrag zitieren
Gerald Halle
Beitrag # 82
17.04.2020 | 10:11

KTS - Boot 925 und die Coronakriese (3)

Ja und zum Schluss soll hier noch die Information an Euch ergehen, dass für den Wochenende 01.08. / 02.08.20 geplante Museumsfest wurde abgesagt; ein neuer Termin wird seitens des Museums schon geplant. Sobald dieser feststeht, wird er hier bekanntgegeben.

Unberührt bleiben vorerst die Tage des offenen Bootes (jeden ersten Samstag im Monat), diese werden wir, sobald es möglich ist, in altgewohnter Weise realisieren.

Bis dahin wünschen wir, die "KTS Kameradschaft Boot 925" allen alles Gute, so dass wir uns dann bald wiedersehen können, spätestens zur Kranzniederlegung Ende August.
Diesen Eintrag zitieren
Gerald Halle
Beitrag # 81
17.04.2020 | 10:04

KTS - Boot 925 und die Coronakriese (2)

Allein von der Öffnung im Februar bis zur Schließung am 19.04. wurden ca. 500 Besucher gezählt.
Um dem Museum ein wenig finanziell unter die Arme zu greifen, hatten wir folgende Idee und starteten folgenden Aufruf u.a. bei Facebook:

„An alle Freunde des Luftfahrttechnischem Museum Rechlin!
Ich schreibe hier im Namen der KTS Kameradschaft Boot 925, da wir auch von der Schließung des Museums betroffen sind, denn wir wollten das Boot für die neue Saison vorbereiten.
Da jetzt die schulfrei ist, die Osterfeiertage vor uns liegen, alles geschlossen ist und wir alle nicht raus dürfen, hatten wir folgende Idee zur sinnvollen Freizeitgestaltung.
Einfach mal den Rechner hochfahren und mit der gesamten Familie einen virtuellen Museumsbesuch unternehmen.
Luftfahrttechnisches-Museum- Rechlin.de
Dort gibt es jede Menge Infos, Bilder, Videos und Neuigkeiten rund um das Museum zu erfahren.
Wenn es Euch gefallen hat wäre es schön das Museum in dieser Situation zu unterstützen.
Überweist einfach den normalen Eintrittspreis pro Person,
Erwachsene 8,00 EUR und Kinder 3,00 EUR auf das Spendenkonto des Museums.
Spendenkonto:
Luftfahrttechnisches Museum Rechlin e.V.
IBAN: DE56 1505 0100 0641 0059 20
BIC: NOLADE21WRN
Kennwort: Virtueller Museumsbesuch
Name (freiwillig)
Damit können wir alle zusammen einen kleinen Beitrag zum Erhalt des Museums beitragen.
Sobald sich die derzeitige Situation bessert treffen wir uns natürlic
Diesen Eintrag zitieren
Gerald Halle
Beitrag # 80
17.04.2020 | 09:46

KTS - Boot 925 und die Coronakriese (1)

Moin allerseits,
Nun ist es so langsam wieder Frühling, wo man nicht nur im heimischen Garten so langsam aber sicher in die Pütte kommen sollte.
Nein, auch an anderer Stelle sollte und wollte man, sprich wir die KTS - Kameradschaft im LTM Rechlin in die Pütte kommen.
Wir haben uns für dieses Jahr so einiges vorgenommen, so soll die Außenhaut, das Torpedo und die Pallung einen neuen Farbanstrich erhalten.
So trafen wir die ersten Vorbereitungen für unseren ersten Arbeitseinsatz vom 29.04. – 03.05.2020.
Doch mit Beginn des Jahres 2020 schlich sich so ein kleines vises Tierchen (Herr Covid 19) ein, muss wohl auf einem Silvesterböller aus China eingereist sein, heimtückisch durch die Hintertür, ohne Einreisegenehmigung.
Die Ergebnisse kennen wir alle, fast das gesamte normale Leben liegt so ziemlich am Boden.
Schulen, Kindergärten, Museen u.a. mussten schließen, um die weitere Ausbreitung des Herren zu verlangsamen bzw. zu stoppen; soweit hat ja auch jeder Verständnis dafür.
Nun gut sagten wir uns, dann werden wir sehen, wann der Zeitpunkt ist, wo wir wieder auf unser großes Spielzeug können und schalteten einen Gang zurück.
Mitten in dieser Phase ereilte uns am 23.03.2020 eine, nicht nur für uns schockierende Nachricht über den Nordkurier.
Durch die Schließung ist das LTM Rechlich in extrem schweres Fahrwasser geraten, was dazu geführt hat, dass die Mitarbeiter entlassen werden mussten.
Es sei an dieser Stelle bemerkt, jährlich zählt das LTM ca. 30.000 Besucher.
Diesen Eintrag zitieren
Webmaster
Beitrag # 79
13.04.2020 | 16:45

webmaster@mkbug.dehttp://www.mkbug.de

Frohe Ostern

Allen Kameraden und Besuchern unserer Seiten ein frohes Osterfest.
Diesen Eintrag zitieren
Torsten Winkler
Hannover
Beitrag # 78
08.01.2020 | 10:33

Gutes neues Jahr

Auf diesem Wege möchte ich allen Lesern und Mitgliedern der Marinekameradschaft Bug ein tolles und zufriedenes Jahr 2020 wünschen. Ich freue mich, als neues Mitglied, wieder Anschluss an die alte Heimat zu haben. Ich plane im August nach Rügen zu kommen...

Viele Grüße

Torsten (ehemals KRR-1glasses
Diesen Eintrag zitieren
Webmaster
Beitrag # 77
20.12.2019 | 17:01

webmaster@mkbug.dehttp://www.mkbug.de

Frohe Weihnacht

Upload: 20.12.2019
Upload: 20.12.2019
Diesen Eintrag zitieren
Lutz Franzke
Gera
Beitrag # 76
16.12.2019 | 15:03

LutzFranzke@gmx.de

Ich wünsche den ehemaligen der LTS-Brigade und allen der 6.Flottille
Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr 2020.
Obermaat d.R. Lutz (Lupo) Franzke von 1969 bis 1972 LM auf der
984 in der 8.Abteilung der Lts-Brigade.
Diesen Eintrag zitieren
Gerald Halle
Beitrag # 75
07.12.2019 | 13:47

Danksagung an die Kameraden der MK

Hallo Allerseits;
ich möchte mich an dieser Stelle im Namen der Kameraden der KTS - Kameradschaft Boot 925 nochmals für die Spende bedanken.
Wir sehen es Anerkennung unserer Arbeit und versprechen, dass wir weitermachen, solange es geht.

Und denkt daran, im Jahr 2020 seid ihr herzlich auf unserem großen Männerspielzeug willkommen,
der erste Termin ist vom 30.04. - 03.05.2020 zum Großreinschiff und zum ersten Tag des offenen Bootes, dann fort folgend jeden ersten Sonnabend im Monat.
Am Wochenende 01.08. - 02.08.2020 findet das alljährliche Museumsfest des Luftfahrttechnischen Museum Rechlin statt, es lohnt sich mal vorbei zu schauen.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen besinnlichen Advent und friedliche Weihnachten.
Upload: 07.12.2019
Upload: 07.12.2019
Diesen Eintrag zitieren
Signäler75
Demitz-Thumitz | Sachsen
Beitrag # 74
01.12.2019 | 22:31

berndt.buerger@freenet.de

Hallo Klaus !!!

Da sind wir ja zusammen entlassen worden. Ich war auf der 711. Aber Du mußt mir mal erklären, wie man mit 3jähriger Dienstzeit bei der Marine Obermaat werden kann? Meines Erachtens wird man da im Höchstfall Stabsmatrose.

Gruß Berndt
Diesen Eintrag zitieren
Panzermeyer in 3.Brigade
Rostock
Beitrag # 73
11.08.2019 | 22:24

Klaus-sylvia@web.de

Dienstzeit 1972-1975

Hallo Seemänner der 3.RTSB,
Meldet euch bitte mal.Ich habe diese Seite durch Zufall gefunden,war auf der Hansesail 2019 und ich habe mich mit Kameraden aus Peenemuende unterhalten.Bin auf Mkbug dann im Internet gestoßen. Volltreffer für alle Arri-,Signaeler-,Torpedelli-und Raketengasten.Ich war von 1972 bis 1975 in der 3.Brigade.Ich finde es gut, dass es die mkbug gibt.Es gab gute und schlechte Zeiten-wichtig war der Zusammenhalt der Besatzung.Das Einstehen für Einander war das A und o.Kameraden gingen und neue die Neuen sind. Kapitän Göttinger war mein Chef. Friede seiner Sehle,war trotzdem ein unangenehmer Vorgesetzter.Meinen Spitznamen habe ich in Parow erhalten. Ich musste dann später an Bord erklären, woher ich den Name hatte, war ein kleiner Spiessrutenlauf.
Gut als Ausgleich waren die Landgänge ins HDA und in den Pavillon.Dann kam die Zeit der Weltfestspiele.Berliner-Pils gab es in Hülle und Fülle-nicht nur in Ort Dranske... . Damals wurde gerade der Kindergarten neu aufgebaut-war eine schöne Zeit durfte beim Aufbau mithelfen.Die Bewohner von Dranske waren uns sehr dankbar.Die Einweihungsfeier war toll.
Das Leben an Bord endete im Herbst 1975,der Abschied von der verbleibenden Besatzung ging oft mit viel Tränen in den Augen zu Ende-3 Jahre haben zusammen geschweißt, man war für Einander da und man ging durch Dick und Dünn-das war noch Vertrauen-eine schöne Zeit.
Klaus M.
Puster ehem.Obermaat
Diesen Eintrag zitieren
Webmaster
Beitrag # 72
18.04.2019 | 23:20

webmaster@mkbug.de

Frohe Ostern

Allen Kameraden und Besuchern unserer Seiten ein frohes Osterfest.
Upload: 18.04.2019
Upload: 18.04.2019
Diesen Eintrag zitieren
Gerald Halle
Beitrag # 71
14.04.2019 | 17:38

Tag des offenen Bootes 2019 - Rechlin

Hallo Kameraden;
Wir, die KTS - Kameradschaft Boot 925 - Rechlin geben folgende Termine "Tag des offenen Bootes" 2019 bekannt.

1. Tag des offenen Bootes - 22.06.19; ab 10:00 Uhr
2. Tag des offenen Bootes - 13.07.19; ab 10:00 Uhr
3. Tag des offenen Bootes / Museumsfest - 03.08. - 04.08.19;
jeweils ab 10:00 Uhr
4. Tag des offenen Bootes - 15.09.19; ab 10:00 Uhr

Interessenten sind gern gesehene Gäste, ein Besuch lohnt sich.
Diesen Eintrag zitieren
Gerald Halle
Beitrag # 70
25.03.2019 | 17:36

(Fortsetzung meines vorhergehenden Eintragessmile

An der Zeit vom 11.04. - 13.04.19 sind 3 Kameraden von uns in Rechlin, um dem Museum bei den Arbeiten an der Minenausstoßanlage tatkräftig zur Hand zu gehen.

Ein weiterer größerer Arbeitseinsatz unserer Kameradschaft erfolgt in der Zeit vom 30.05. - 02.06.19; hier werden dann die Arbeiten der Farbgebung des Oberdeckes im Mittelpunkt stehen.

Natürlich werden wir auch wieder zu den Tagen des "Open Ship" in Rechlin anwesend sein, hier die vorerst noch unbestätigten Terminvorschläge zur Orientierung für Interessenten und Besucher:
22.06.; 13.07.; 03. oder 04.08; 14.09 oder 15.09.

Na und eins kann man sich ja wohl denken, sowie Bewegung an Oberdeck ist, werden die Museumsbesucher uns wohl mit Fragen "nerven".

Wir alle freuen uns schon mächtig auf die kommende Saison auf unserem Kampfblech, werden selbstverständlich an dieser Stelle darüber berichten.

Gruß
Gerald
Diesen Eintrag zitieren
Gerald Halle
Beitrag # 69
25.03.2019 | 17:33

Das Jahr 2019 ist nun schon wieder einige Tage alt, wird auch Zeit, dass man draußen wieder etwas machen kann.

So auch an Bord des KTS - Bootes 925 - LTM Rechlin; hier mal ein kurzer Auszug aus dem Arbeitsplan.
- umfassende Restaurierung / Sanierung der Minenausstoßanlage
- komplette Erneuerung des Farbgebung an Oberdeck
- was uns sonst noch so unter die Finger kommt
- Unterstützung des LTM Rechlin an den Tagen des "Open Ship",
insbesondere zum geplanten Museumsfest

Für die Restaurierung / Sanierung der Minenausstoßanlage wurden seitens des Museum bereits am 21.03.2019 entscheidende Vorarbeiten geleistet.

"Minenausstoßanlagen des KTS Bootes werden restauriert.
Heute wurden beide Minenausstoßanlagen des KTS-Bootes demontiert und von Deck genommen.
Unser Gabelstapler erwies sich als zu schwach.
Dank der freundlichen Unterstützung einer ortsansässigen Firma (red. geändert) mit einem 4,5t Teleskopstapler ist es uns dann gelungen, beide Anlagen erfolgreich zu demontieren.
Einige der noch vorhandenen Verbolzungen waren jedoch nicht mehr zu retten; Farbe und Rost erforderten das Abflexen der Verbindungen.
Sie werden später durch neue ersetzt.
Demnächst werden beide Anlagen gesandstrahlt und neu gespritzt, wobei uns die KTS-Kameradschaft wieder tüchtig unterstützen wird.
Auch haben wir so die Grundlage für die ebenfalls im Frühjahr anstehende Decksüberholung geschaffen."
Quelle. faceboock LTM Rechlin; 21.03.2019
Diesen Eintrag zitieren
Wolfgang S.
Peitz | Deutschland
Beitrag # 68
14.03.2019 | 18:01


Als alter Dransker kenne ich u.a. die Besatzung der Willi Bänsch und jedes Mal besuche ich die Gedenkstätte mit einem Blumensträußchen.
Nach diesen vielen Jahren ist es mir ein Bedürfnis, an diesem Gedenkstein zu verweilen...
Ahoi und macht weiter so.
Diesen Eintrag zitieren
Mario Völker
Beitrag # 67
23.12.2018 | 15:26

mmaovoelker@aol.com

Weihnachten

Liebe Kameraden der Volksmarine,auch ich möchte Euch allen herzliche Grüsse zum Weihnachtsfeste aus Nordhausen senden.Wieder ist es soweit,das wir fast am Jahresende angekommen sind,wieder ist ein Jahr fast vorbei.Auch ein Jahr unserer Lebenszeit ist rum.Deshalb ist es wichtig,innere Ruhe zu finden,Zufriedenheit,Freude mit dem was man hat und hatte.Es ist eigentlich ein zu kurzes Leben,um sich von den Zeitereignissen mitreissen zu lassen,der Kraft und Ruhepunkt sollten unsere Lieben und schöne Erlebnisse sein.Dies kann uns keiner nehmen.Auch wenn die Meinungen weit auseinander driften,ich denke gerne an meine guten Kameraden aus der Volksmarinezeit zurück.Für mich ein bleibendes und formendes Erlebnis meines Lebens.Denkt dran,im Alter sieht mit Abstand alles anders aus...
Besinnliche Grüsse aus der Doppelkornstadt im Südharz und viel ,viel Gesundheit für alle.
Mario Völker von der 834
Diesen Eintrag zitieren
Webmaster
Beitrag # 66
23.12.2018 | 11:28

webmaster@mkbug.dehttp://www.mkbug.de

Frohe Weihnacht

Upload: 23.12.2018
Upload: 23.12.2018
Diesen Eintrag zitieren
Gerald Halle
Beitrag # 65
22.12.2018 | 18:22

hagendl@t-online.de

Weihnachtsgrüße

Hallo Kameraden,
ich möchte Euch auf diesem Weg darüber Informieren, dass der Beschluss der Mitgliederversammlung vom November 2018 dankenswerter Weise umgesetzt werden konnte.
Seitens Micha Duma wurde uns, der "KTS - Kameradschaft Boot 925" ein Geldbetrag überwiesen.

Ich bedanke mich im Namen der Kameradschaft ganz herzlich dafür, wir werden unsere Arbeit, gemeinsam mit dem Museum, auch weiterhin fortsetzen, damit das KTS - Boot 925 noch lange der Nachwelt erhalten bleibt, wir den Besuchern die Tradition der Volksmarine nahebringen können.

Wir treffen uns erstmalig im Jahr 2019 zum Herrentag auf unseren großen "Männerspielzeug".
Auch im kommenden Jahr werde ich wieder von unseren Aktivitäten berichten.

In diesem Sinne wünschen wir, die Kameraden der Kameradschaft, allen Mitgliedern der MK und deren Angehörigen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2019.

Gerald Halle

Diesen Eintrag zitieren
Uwe Heider
Beitrag # 64
18.12.2018 | 23:01

uweheider@live.de

Grüße

Allen ehemaligen Angehörigen der 6.Flottille

Ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen "Guten Rutsch" ins
neue Jahr, das wünscht Euch:
StabsobermeisteraD Uwe Heider

2019 im Frühjahr gehts in Rente, da kann ich mein Versprechen
einlösen, in Rechlin bei der KTS-Truppe meine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen. Dies ist mir ein großes Bedürfnis als ehemaliger Mot-Mstr.denn diejenigen die mich 1978 nicht mehr auf mein Boot ließen, die sind nicht mehr an der Macht!!!

Diesen Eintrag zitieren
Webmaster
Beitrag # 63
09.11.2018 | 11:12

webmaster@mkbug.dehttp://mkbug.de

Admiral Theodor Hoffmann verstorben.

Hallo Besucher unserer Seiten,
wir informieren darüber, dass Admiral Theodor Hoffmann am 01.11.18 verstorben ist.
Als letzter Verteidigungsminister der ehemaligen DDR hatte er entscheidenden Einfluss darauf, dass die Wende friedlich verlaufen ist. Das ist sein größter Verdienst.
Upload: 09.11.2018
Upload: 09.11.2018

Heute vor 29 Jahren ist die Mauer gefallen.
Diesen Eintrag zitieren
glatze
Beitrag # 62
08.11.2018 | 21:19

kh_abel@web.de

Ich bin traurig. Keinen Kontakt mehr mit den "Ehemaligen", diesmal sogar egal, welch Einstellung er zu unserer damaligen Verpflichtung hatte.
War zweimal auf Rügen, in Jule sogar, Museum zu, Erinnerungen verblassen, ich gebe auf, ade Bug, welch doch schöne Zeit- im Nachhinein- wer soll es aufrecht erhalten, wenn nicht wir---aber wie!? Bleibt gesund und noch lange im Gedanken an unsere Zeit auf dem Bug! Gruß Glatze, 711

Kommentar:

Hallo Glatze,
es gibt schon noch Kontakte. Gib nicht auf, melde Dich ab und an wieder hier in unserem Gästebuch oder werde Mitglied in der MKBUG. Das Museum ist leider durch bauliche Maßnahmen über das ganze Jahr geschlossen, das ist auch für uns ein großes Problem aber leider nicht anderes zu lösen. 2019 wird es wieder geöffnet sein. Deine sehr positiven Eintragungen wollen wir nicht missen, es wäre also sehr gut, wenn Du Dich immer noch mal zu Wort meldest. Unsere Seiten und das Gästebuch werden sehr viel aufgerufen, auch wenn die Eintragungen etwas wenig geworden sind.
Seit Eröffnung dieses neuen Gästebuchs hat es ca.62.000 Aufrufe gegeben.
Viele Grüße von der Insel
Webmaster@mkbug.de
Michael Dumaschefski
Diesen Eintrag zitieren
Uli G.
Beitrag # 61
15.10.2018 | 16:05

MK-Treffen Museum LwES Rechlin mit -Open ship- KTS 925

Hallo Michael,

nochmals herzlichen Dank für die Einladung und das rundum gelungene Treffen.
Die Führung durch das Luftwaffenmuseum als auch die fachkundigen Erzählungen / Erläuterungen dazu waren einfach Spitze. Selbiges gilt für die Kameraden der KTS Kameradschaft "925" und deren reichaltige Erfahrungs-berichte zu ihrem Boot / Bootstyp.

Viele Grüße

Uli
Diesen Eintrag zitieren
Gerald Halle
Beitrag # 60
22.09.2018 | 17:45

hagendl@t-online.de

Hallo Mitglieder der MK;
kurze Anfrage der KTS - Kameradschaft Boot 925 bezüglich des 29.09.18, der geplanten Navigationbelehrungsfahrt nach Rechlin,
uns würde mal eine ungefähre Teilnehmerzahl interessieren.

Gruß
an alle;
bis denne

Kommentar:

Hallo Gerald,
das können wir nicht genau sagen. Etwa 20 - 25 oder etwas mehr.
Diesen Eintrag zitieren
holm kästel ,
Beitrag # 59
20.09.2018 | 22:49

liebe Freunde der VM,voller Bestürzung und noch grösserer Trauer erreichte mich die Nachricht vom Tode meines langjährigen Freundes Stabsoberfähnrich a.D. Gerfried "Buschi" Buschner,RSB "Josef Schares",der seinen letzten Kampf gegen Krebs verloren hat.Auch wenn ich selbst nicht in derVM gedient habe,erlaube ich mir an dieser Stelle einen Nachruf auf diesen eizigartigen Menschen der es wert ist nicht nur mit einer simplen Todesannonce von dieser Welt zu gehen und nutze dazu Euer Forum.Der wohl dienstälteste Schnellbootfahrer aller Ostseeflotten war Zeit seines Lebens ein ehrlicher pflichtbewusster und menschlicher Kamerad für jedermann und hat auch im zivilleben seinen Mann gestanden und dafür Anerkennung und Hochachtung erfahren.Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern des ASB,die seinen letzten Wunsch,noch einmal seine geliebte Ostsee zu sehen ,erfüllt haben.Gerfried hat sich immer seinen von Kameradschaft und Einstehen für den Anderen geprägten Seemannsgeist bewahrt.Er hinterlässt eine Lücke,die nicht zu schliessen ist.Seine Witwe Ilona,die in meiner Nachbarschaft wohnt,wird von mir und meiner Familie jede Unterstützung erhalten.Seine weisse Kordel mit der Bootsmannsmaatpfeife wird bei mir einen Ehrenplatz haben und mich immer an diesen grossartigen Menschen erinnern,der freiwillig allen Entbehrungen und Härten des Dienstes zum Trotz für die Menschen unseres Landes da war.Lebe wohl mein

alter Freund ,treuer Kamerad,ruhe in frieden.holm kästel,staatsanwalt,jena
Diesen Eintrag zitieren
Völker,Mario
Beitrag # 58
31.08.2018 | 09:23

mmaovoelker@aol.com

Kameraden

Hallo Schnellboot Fahrer, wo seid Ihr denn alle?Abgesoffen?Alles gut?Die Jungs von KTS wenigstens nicht,freue mich über den Bericht vom Museum Rechlin.Schade,das es kein shershen mehr gibt.Aber habe mir wenigstens einen Papierbausatz besorgen können,werde nach einer im Oktober anstehenden OP drangehen, die 834 wieder entstehen zu lassen.Wenn auch nur als kleines Modell.Tja das sind Erinnerungen,die vergehen nicht.Würde mich sehr freuen,wenn hier wieder Leben ins Gästebuch käme,natürlich ohne seltsame Kommentare einzelner bekannter Herren .
Mario Völker,V13/1 Fritz Heckert Ahoi und alles Gute für Euch Kameraden
Diesen Eintrag zitieren
Gerald Halle
Beitrag # 57
28.08.2018 | 09:26

Tag des offenen KTS - Bootes in Rechlin vom 25.08. - 26.08.18

Das vergangene Wochenende war für uns doch wieder mal ein sehr schönes, wenn auch anstrengendes. Das Museum Rechlin feierte sein bisher größtes Fest.
Den Organisatoren ist ein dickes Lob zu zollen.
Wir hatten an beiden Tagen etwas über 1.000 Besucher an Bord, doch ganz ordentlich.
Am Abend des 24.08. wurden alle Objekte angestrahlt, was eine besondere Stimmung erzeugte.
Gg. 22:30 Uhr wurde von der Back unseres Bootes ein Feuerwerk gezündet, welches unser Kampfblech in ein ganz besonderes Licht setzte; entsprechende Bilder sind für registrierte Mitglieder im Forum der Volksmarine, 6. Flottille zu sehen.
Schäden am Boot sind nicht eingetreten.

Der nächste und für diese Jahr letzte Tag des offenen Bootes wird am 29.09.18 sein.

Wir, die KTS - Kameradschaft Boot 925 erwartet eine "Delagation" der MK, wir freuen uns schon, euch auf "unserem" Boot begrüßen zu können.

Na bis denne
Diesen Eintrag zitieren
Gerald Halle
Beitrag # 56
26.07.2018 | 12:58

2. Tag des offenen KTS - Bootes 2018

Hallo allerseits,
nun, der Tag des offenen Bootes ist gelaufen, gut gelaufen.
In Anbetracht des Wetters, ca. 31 Grad, toller Sonnenschein und kaum Wind (eben KTS - Wetter), konnten wir auf unserem Boot ca. 180 Besucher begrüßen und wieder einige Dinge zum Bordleben vermitteln.

Als "Arbeitseinsatz" war diesmal das Bespannen der Sitzbank der Transportvariante zu erledigen, seitens des Museum's wurden neue Sitz - und Rückenlehnen angefertigt. Somit ist diese Variante auch wieder "Einsatzbereit". Eine Montage an Bord ist nicht vorgesehen, da sonst die komplette Rüstung für den Zugang umgebaut werden müsste.

Als besonderen Gast konnten wir am gestrigen Tag den ehemaligen Brigadechef der 7. LTSB, Kpt.z.S. a.D. Horst B. begrüßen.

Er war doch sichtlich berührt vom Zustand des Bootes, dem Engagement sowohl seitens des Museum, als auch von den Kameraden der KTS - Kameradschaft "925".

Es wurde natürlich der Tag genutzt, um viel in Erinnerungen zu schweifen und natürlich zu fachsimpeln.
Er wünschte dem Museum und den Angehörigen der Kameradschaft für die zukünftige Arbeit weiterhin viel Erfolg.

Gegen 16:30 Uhr ging dann wieder ein schöner und erlebnisreicher Tag zu Ende und wir traten die Heimreise an, nicht jedoch uns nur bis zum Wochenende
23.08. - 26.08.2018
zu verabschieden, dem diesjährigen Museumsfest, was doch einige Highlight's enthalten wird, soviel hat uns der Leiter des Museum schon verraten.
Seht einfach mal auf der Seite des Museum Rechlin nach.
Diesen Eintrag zitieren
Gerald Halle
Beitrag # 55
18.05.2018 | 15:01

hagend@t-online.de

Jahresauftakt der KTS - Kameradschaft 925

zwischen dem Museumsverein und der KTS - Kameradschaft wurden
Hallo @all;
Hier wie versprochen die Termine zur Besichtigung des KTS - Bootes in Rechlin.

- Samstag 23. Juni
- Samstag 21. Juli
- Samstag und Sonntag 25. und 26. August (2-tägiges Museumsfest)

Die Besichtigung erfolgt zu den Öffnungszeiten des Luftfahrtechnischen Museum.

Wer also Lust und Zeit hat ist willkommen.

An dieser Stelle eine Bitte:
Wer noch etwas in seinem privaten Archiv aus seiner Dienstzeit (insbesondere bei LTS / KTS) hat und es nicht mehr so richtig braucht, wir nehmen es gern als Leihgabe.
Diesen Eintrag zitieren
Gerald Halle
Beitrag # 54
07.05.2018 | 12:43

hagend@t-online.de

Jahresauftakt der KTS - Kameradschaft 925

Hallo @all;

hier nur der kurze Hinweis, dass auch in diesem Jahr wieder Tage des "Open Ship" in Rechlin durch das Luftfahrttechnische Museum realisiert werden.

Wir, die Mitglieder der KTS - Kameradschaft werden in alt gewohnter Weise diese tage unterstützen und den Besuchern Rede und Antwort stehen.

Die konkreten Termine werden beim ersten Tag am 12.05.18 abgestimmt, werde sier dann hier veröffentlichen.

Ein erster Höhepunkt in diesem Jahr wird an diesem Tag sein, unser Boot bekommt eine "Mine UDM".
Unser Kamerad Rainer Lehmann hat diese in mühevoller Klein- / Heimarbeit dem Original nachgebaut.

Also, wer Lust und zeit hat, schaue bitte vorbei, jeder ist herzlich willkommen.

Mit besten Grüßen und feucht fröhlichen Herrentagsgrüßen
Diesen Eintrag zitieren
Berndt Borrmann
Beitrag # 53
17.03.2018 | 12:23

berndtborrmann@googlemail.comhttp://www.bug-wittow.de

Öffnungszeiten Museum 2018

Liebe Kameraden und Freunde,
entgegen der letzten Eintragung zum "Marinehistorischen- und Heimatmuseum Dranske-Bug", haben wir die Chance vom 02. Mai bis 28. Juli 2018 zu öffnen. Mo-Sa jeweils 11-16 Uhr, sonn- und feiertags geschlossen.
Der Umbau im Inneren des Gebäudes beginnt erst ab August 2018, dann bleibt das Museum geschlossen.
Danke.
Diesen Eintrag zitieren
Borrmann, Berndt
Beitrag # 52
17.02.2018 | 10:42

berndtborrmann@googlemail.comhttp://www.bug-wittow.de

Museum 2018

Liebe Kameraden und Marinefreunde,
leider hat sich diese Woche ergeben, dass mit den umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten an unserer alten Schule, Baujahr 1938, eine Schließung des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske-Bug" nicht zu umgehen ist. Zurzeit sind Arbeiten an Dach und Fassade im vollem Gange. Die geplante Öffnungszeit Mai bis Oktober 2018 muss durch den Einbau eines Fahrstuhles im Haupteingangsbereich und den Umbau zweier Räume des Museums im Sinne der Sicherheit der Gäste ausgesetzt werden. Wir bitten um Verständnis für diese Notwendigkeit.
Ehrenamtlicher Leiter des Museums
Diesen Eintrag zitieren
Helmut Abel
Beitrag # 51
15.02.2018 | 20:56

kh_abel@web.de

Öffnet euch bitte wieder gegenüber Nichtmitgliedern, dieser Zustand bedeutet für 99% nur ein schwerlich Vergessen und nicht wohin mit den Gedanken und Erinnerungen an die damalige Zeit!
Bitte öffnet wieder das Gästebuch, ich brauche diese Tür zu den Erinnerungen meiner Jugend ! Beste Grüße Euer Kamerad Glatze
FM 711

Kommentar:

Hallo Kamerad Glatze,
ich vermute mal, Du suchst das alte Gästebuch denn hier sind wir ja in unserem aktuellen Gästebuch.
Das alte mussten wir vom Netz nehmen weil der damalige Provider alle Gästebücher gekündigt und dann gelöscht hat. Vielleicht erinnerst Du Dich noch, das es dann mal nicht funktioniert hatte, man keine Bilder mehr hochladen konnte u.s.w. bis eben alle abgeschaltet wurden.
In mühevoller Kleinarbeit habe ich aber alle Seiten kopiert und unter der Rubrik
"Von Ehemaligen und Freunden..." eingestellt. Man kann aber nur noch lesen und nur von oben weitere Seiten runterwärts mit der Schaltfläche anklicken. Die Zahlen unten sind keine Navigatoren mehr, sie sind nur Textkopieen aus dem Original.
In meinem ersten Beitrag in diesem neuen Gästebuch hatte ich schon mal auf diesen, für uns sehr nachteiligen Umstand, hingewiesen. Wenn Du oder jemand anderes Fragen hat kann er mich auch direkt unter webmaster@mkbug.de erreichen.
Diesen Eintrag zitieren
Webmaster
Beitrag # 50
19.12.2017 | 17:06

Webmaster@mkbug.dehttp://www.mkbug.de

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2018

 Frohe Weihnacht 2017
Frohe Weihnacht 2017


Der Vorstand der Marinekameradschaft BUG wünscht allen Besuchern unserer Seiten ein Frohes Fest und ein gutes und gesundes 2018.
Diesen Eintrag zitieren
Gerald Halle
Beitrag # 49
22.10.2017 | 16:41

hagend@t-online.de

Resüme der KTS - Kameradschaft 925, Teil 2

Ja Leute,
leider waren die verfügbaren Zeichen in meinem vorhergehenden Beitrag zu Ende, irgendwo muss eine Grenze sein.
Also geht es hier weiter.
Es gab nicht nur positive und schöne Momente in der vergangenen Saison.

Leider ging einer unserer Kameraden viel zu früh von Bord, der erste Steuermann des Bootes 999 / 925 erlag nach langem Kampf seiner schweren Krankheit.
Es war immer mit an Bord, hatte genauso wie wir seinen Spaß und seine Freude, denn er sah dass "sein" Boot in guten Händen ist.
Wir werden seiner stets gedenken.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass wir kein fester "Verein" sind, wir sind ein "loser Haufen", doch sehr diszipliniert und mit einer Führungscrew; alles ehemalige KTS - Fahrer, bzw. jener Kameraden, die sich dem verbunden fühlen.

Nun soll und darf nicht der Gedanke aufkommen, dass wir die alleinigen Macher sind, die dass Boot auf Vordermann bringen und halten, ganz im Gegenteil, dass Luftfahrtechnische Museum steht voll und ganz hinter der Sache, ist es doch eine Verpflichtung und eine Herzenssache aller, dieses Stück Geschichte der DDR - Marine am Leben zu erhalten.
Nun, dass soll es dann auch schon gewesen sein.
Ich denke mal, dass ich mich rechtzeitig hier melden werde, sobald die Termine feststehen.

In diesem Sinne, wir sehen uns sicherlich schon im Monat November zum großen Manöverball.
Ich für meinen Teil freue mich schon mächtig drauf.

PS
Ich habe bewusst auf Namensnennungen verzichtet, ich denke mal ihr habt dafür Verständnis.
Diesen Eintrag zitieren
Gerald Halle
Beitrag # 48
21.10.2017 | 18:35

hagendl@t-online.dehttp://www.gerald-halle.de

Resüme der KTS - Kameradschaft 925

Hallo allerseits;
Seit meinem betrag im Mai zum Großreinschiff auf der "925" ist einiges an Wasser die Elbe heruntergeflossen.
Alles in allem war es ein doch recht erfolgreiches und bewegtes Jahr für unsere Kameradschaft.
Wir haben jeden letzten Sonnabend im Monat, beginnend im Mai bis einschließlich September das Museum bei der Realisierung des "Tages des offenen Schiffes (Bootes)" unterstützt und damit sicherlich einen kleinen bescheidenen Beitrag zu einem erfolgreichen Museumsjahr geleistet.
Im genannten Zeitraum konnten wir etwas über 1000 Besucher an Bord begrüßen, ihnen die Technik näher bringen, etwas über unser Bordleben erzählen, naja und die eine oder andere Anekdote wurde auch zum besten gegeben.
Was uns besonders gefreut hat, es waren auch ehemalige Schiffbauer, Mitarbeiter der Peene - Werft an Bord, die extra zu diesen Tagen anreisten um einmal zu sehen, was sie da so zusammengebaut haben, bzw. testeten.
Na da könnt ihr euch sicherlich vorstellen, wie da gefachsimpelt wurde.
Ja nicht nur diese ehemaligen besuchten unser Kampfblech, selbstverständlich waren auch ehemalige KTS - Fahrer und deren Kommandeure an Bord.
Selbst internationale Gäste konnten wir begrüßen, so z.B. aus Holland.
Höhepunkt des Jahres war zweifellos das Museumsfest mit der feierlichen Einweihung einer neuen Ausstellungshalle mit interessanten und auch einmaligen Exponaten der militärischen Luftfahrt.
Nun und wie soll es auch anders sein, Pläne und Termine für das kommende Jahr gibt es schon.
Diesen Eintrag zitieren
ulrich damme
Beitrag # 47
21.10.2017 | 16:25

deepdiver.daul5@gmail.com

unsinnige äußerungen

Ich schaue nur sporadig ins Gästebuch. Aber wenn ich das tue, finde ich, nach mehreren Jahren, wieder irgendwelche beleidigende Äußerungen einer bestimmten Person.
Kann man das nicht einfach unterlassen?
Dazu ist das Gästebuch nicht geschaffen worden.
Es sollen einfach nur sinnvolle und interessante Beiträge aus vergangenen Zeiten sein, welche hier eingestellt werden. Lass es einfach, bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden müßten.
M.f.G. Uli Damme
Diesen Eintrag zitieren
Uli Damme
Beitrag # 46
21.10.2017 | 15:54

deepdiver.daul5@gmail.com

unflätige Äußerungen

Ich hab mich lange nicht gemeldet, da ich nur unsporadig ins Gästebuch schaue. Aber bei erneutem Reinschauen finde ich wieder Beiträge, wie schon vor einigen Jahren.
Kann es besagter Besucher unseres Gästebuches nicht endlich lassen, hier dreckige Wäsche zu waschen.
Das geht schon Jahre und er wird nicht müde sich auszulassen und beleidigend zu werden. Er bewegt sich langsam im Rahmen rechtlicher Würdigung und vielleicht sogar einer Anzeige, wegen Beleidigung.
Werter Uwe Paul, halt Dich doch einfach zurück und lass uns in Ruhe! Wir wollen uns einfach nur an interessante Episoden erinnern und brauchen keine beleidigenden Kommentare. M.f.G Uli ( Puster RS 713 )
Diesen Eintrag zitieren
[1] 2 Weiter

Ins Gästebuch eintragen

Datenschutzerklärung

myPHP Guestbook