Am Samstag, 30.10.2021, fand in Bergen auf Rügen eine besondere Ehrung für den Kommandanten des deutschen Panzerschiffes „ADMIRAL GRAF SPEE“, Kapitän zur See Hans Wilhelm Langsdorff, statt. Nach mehrjähriger Vorbereitung (Genehmigungen und Organisation) seitens der Stadt Bergen, des Stadtmuseums und der Marinekameradschaft Bug 1992 e.V. wurde vor dem Geburtshaus des späteren Kommandanten, dem örtlichen Amtsgericht, eine bereits im Dezember 2020 aufgestellte Gedenktafel in einem feierlichen Akt eingeweiht. Anerkennung und Dank sprachen die Bürgermeisterin von Bergen, Anja Ratzke, und der Leiter des Marinemuseums Dranske, Berndt Borrmann aus.

In der Aula der Regionalen Schule ‚Am grünen Berg‘ eröffnete sie anschließend die Vortragsreihe und die nachfolgende Podiumsdiskussion. Holger Neidel (Vorsitzender der MK Bug) und Kerstin Kassner (Stadtpräsidentin) stimmten mit kurzen Geleitworten auf den historisch orientierten Teil ein. Die Referenten Dr. Dieter Hartwig, Prof. Dr. Michael Epkenhans sowie der Verteidigungsattaché der Botschaft der Republik Östlich des Uruguay, Kapitän zur See José M. Ruiz Tocci, umrissen das Thema Langsdorff fachlich kompetent und prägnant.
An der Podiumsdiskussion beteiligten sich Vizeadmiral Kay-Achim Schönbach (Inspekteur der Marine), Prof. Dr. Michael Epkenhans, Dr. Ingo Pfeiffer, und Dr. Dieter Hartwig. Der auf der Bühne engagiert geführte Gedankenaustausch wurde souverän von Michael Schmidt moderiert, dem ehemaligen Chefreporter des NDR-Studios Schwerin.

Wie nicht anders zu erwarten, gab es unter den Diskutanten Übereinstimmungen, aber auch konträre Auffassungen zum Verhalten von Langsdorff, sowohl zur Versenkung des Panzerschiffes (und damit der Rettung von 1150 Mann der Besatzung) als auch zu den Ereignissen danach. Von Seiten der Historiker ist mehrfach hingewiesen worden, dass sein Handeln aus der damaligen Zeit zu betrachten und zu beurteilen ist und nicht aus unseren heutigen Erkenntnissen der Geschichte. Die Reflexion des Themas reichte bis in die Gegenwart hinein bezogen auf das moralische Handeln von Militärs. 70 Teilnehmer der Veranstaltung (coronabedingte Begrenzung) verfolgten die Gespräche im Saal und stellten danach Fragen.

"Mir sind 1.000 junge lebende Menschen lieber als 1.000 tote Helden
Hans Langsdorff


zurück