Gästebuch der MarineKameradschaft Bug 1992 e.V.
( 1.508 Personen sind seit dem 26.Oktober 2000 eingetragen. )

Das Gästebuch wird zum 1.2.2016 geschlossen, der onetwomax.de Gästebuch Dienst wird abgeschalten. Danke für alle die uns unterstützt / besucht haben. 

So lautet die kurze Information des Gästebuchbetreibers.
Die folgenden Seiten sind Kopien aus dem alten Gästebuch, sie sind nur noch zur Information,
können nicht mehr benutzt werden!!!

Unser Gästebuchebuchebuch zurück zu Freunden


108) D.Paraschos aus Germany schrieb am 15.Februar 2003 um 17:47 Uhr:
--
Hallo jungs!
Ich bin 1990-91 auf dem Tender Donau als Heizer(42) und "Dolmetscher"gefahren.
Es war eine schöne Zeit und wir hatten eine sehr gute Kameradschaft.
Einige namen und adressen habe ich noch.
Ein schönen gruss Taki
Heizer das sind wir..........

108b) Anzeige / Angebote schrieb am 05.Januar 2016:
--

107) Seidel, Frank aus Aue/Sa. schrieb am 2.Februar 2003 um 17:46 Uhr:
--
Hallo,habe gerade eure seite gefunden und finde sie
ganz Klasse. Habe selbst von 81-83 als Schießer
auf der 752 unter KaLeu Dörr gedient und suche nun
Kontakt zu Leuten, die in dieser Zeit auch in der
5.RTSB gefahren sind.Habe leider im Gästebuch nur
Bernd Quandt gefunden.

106) Jens Swoboda aus Chemnitz schrieb am 2.Februar 2003 um 07:54 Uhr:
--
Hallo Leute, ich war Ari.-maat auf der 771,,Albin Köbis" unter KK Prast. Kennt jemand noch Leute von der Besatzung die bis Oktober86 gefahren sind?

105) Jens aus Deutschland schrieb am 29.Januar 2003 um 21:14 Uhr:
--
Hallo Leute,

war von 86 bis 90 auf der 712 als FMWL
Maat schoen von Euch allen hier zu hoeren
haltet die Ohren steif

Gruss Jens

104) Stefan Reinke schrieb am 20.Januar 2003 um 23:18 Uhr:
--
Habe von September 84 bis Februar 86 in der Nachrichtenkompanie 6 als Kompanieschreiber gedient unter Kk. Weber
War irgendwie doch eine tolle Zeit und manchmal erinnere ich mich doch an diese Zeit zurück .
Also hier ist er euer Schreiber

103) Ralf Schlieter aus Halberstadt schrieb am 12.Januar 2003 um 23:45 Uhr:
--
Hallo Schnellbootfahrer,

habe gerade die Seite im Netz gefunden und muss an die Zeiten bei der 6. Flottille denken.
Bin von `88 bis `90 auf der 714 "Fritz Gast" als Maschinen- und Pumpengast gefahren. Wäre schön,
wenn sich jemand von der alten Truppe meldet. Mich interessiert auch was aus unserem LI OL Triller
geworden ist und unserem E-Mix Matze.

102) Dirk aus Leipzig schrieb am 12.Januar 2003 um 16:44 Uhr:
--
Hallo Leute,

war EK 87/2 und war 3 Jahre auf der 712 als RWL-Gast.
Sollte mich jemand kennen bzw. auch in dieser Zeit gedient haben bitte melden.

Dirk

101) Bernd aus Deutschland schrieb am 11.Januar 2003 um 21:29 Uhr:
--
Hallo!
Ich war von 1973-1976 auf Dranske stationiert,auf der -Ernst Grube---Shershin---ich freue mich sehr das es so eine schöne Homepage gibt,es war eine schöne Zeit!!
ich habe eine Frage,gibt es Baupläne über dieses Boot,ich möchte es evtl gern bauen,oder gibt es sonst Unterlagen die man sich erwerben kann??ich wünsche allen die diese Zeilen lesen
--immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel---

Mit freundlichem Grussss Bernd

100) Mike Schnabel aus Frankfurt/M. schrieb am 6.Januar 2003 um 11:33 Uhr:
--
Hallo,

bin durch gezielte Suche auf Eure
(tolle!)Seite gestoßen. Glaube, auf dem
Photo der Gründungsmitglieder den "Theo"
erkannt zu haben.
Hatte von 88-90 kurzes Gastspiel auf 832/833
gegeben.
Theo Borrmann, melde Dich mal !

Gruß Mike Schnabel

99) Michael Eisenhofer schrieb am 1.Januar 2003 um 16:26 Uhr:
--
Allen Reservisten der VM ein gesundes neues Jahr.Vor allem grüßeich alle Reservisten der 7.KTS-Brigade.
Die Seiten der MK-Bug sind echt spitze. Macht weiter so.
Reservist 2/84 Mot.Maat 955.

98) Uwe Beyer aus Leipzig schrieb am 31.Dezember 2002 um 12:17 Uhr:
--
Allen Kameraden der Marinekameradschaft wünschen wir eine gesundes und erfolgreiches Jahr 2003. Macht weiter so, wenn alles klappt kommen wir ja zur Seefahrt. Viele liebe Grüsse aus dem verschneiten Leipzig. U.Beyer TS 854 M.d.VM a.D.

97) Detlef Gocht aus Ebersbach/Oberlausitz schrieb am 30.Dezember 2002 um 11:55 Uhr:
--
Allen ehemaligen Schnellbootfahrern
ein gesundes Neues Jahr
verbunden mit den besten Wünschen
für Eure Familien und das sich auch im Jahr 2003
auf dieser Seite wieder viele melden.

Grüsse an alle
D.Gocht
Ari-E-Gast 774

96) Volker Semmler aus Potsdam schrieb am 21.Dezember 2002 um 20:11 Uhr:
--
Hallo ehemalige Schnellbootfahrer der 733,
ich bin von 1979 bis 1981 auf der Karl Meseberg gefahren
und habe immer gehofft, daß sich mal ein Mitstreiter aus
dieser Zeit ins Gästebuch einträgt, aber nun werde ich mal
den Anfang machen.
Wenn Ihr diese Zeilen gelesen habt, meldet Euch doch einfach.
Mit ein wenig Wehmut habe ich die Fotos vom Abriß des Objektes
Bug betrachtet. Eure Website ist Klasse, macht weiter so!!!

95) Bernhard Hellmuth aus Wangerland schrieb am 21.Dezember 2002 um 17:06 Uhr:
--
ein gesegnetes Weihnachstfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
wünscht die mk Horumersiel.
werde in den nächsten Tagen einen Link zu
euch setzen , würde mich freuen wenn ihr das gleich machen würdet
Bernhard Hellmuth

94) hrt aus MV schrieb am 13.Dezember 2002 um 18:03 Uhr:
--
Ihr habt wohl immer noch nciht genug vom Kriegsspielen
Naja DDR = 4. Reich

Kommentar:Der Gästebucheintrag von hrt, wer oder was das auch immer sein soll, zeigt uns folgendes: hrt hat die Ziele und den Zweck unseres Vereins nicht verstanden. Das ist schade, wäre aber gern mal zu diskutieren.
Der zweite Halbsatz zeigt allerdings, dass hrt mit Abstand nicht in der Lage ist geschichtliche Zusammenhänge zu erkennen, geschweige denn sie zu bewerten.
Wir verstehen hrt nur in sofern, dass man solch tiefgehende Erkenntniss nur anonym veröffentlichen sollte.
Der Kommentar ist mit dem Vorstand des Vereins abgestimmt.

93) Steffen Bühnemann aus Grafschaft Mansfeld schrieb am 13.Dezember 2002 um 13:19 Uhr:
--
Glückwunsch zu eurer Homepage !
Bin gerade drüber gestolpert.Ich werde jetzt mal öfters bei euch reinschauen!
Grüßt mir die Küste!!
(Wachtmeister 7.RSB)

92) Rettward aus Berlin schrieb am 9.Dezember 2002 um 15:01 Uhr:
--
Schaut mal meine Seite! Eintritt auf eigene Gefahr... ;)

91) Roland Schult aus Peenemünde schrieb am 8.Dezember 2002 um 13:53 Uhr:
--
Hallo MK Bug !
Habe seit 11/2002 die HP www.erste-flottille.de im www und brauche jede Menge Unterstützung, Bilder und Infos ! Wer kann helfen !?
Gruß Roland

90) Glatzel,Rainer aus Glauchau/Sa.-Dülmen/ NRW schrieb am 30.November 2002 um 01:02 Uhr:
--
Hallo Kameraden,
bin heute durch die HP vom Museumsschiffsverein auf Eure gekommen.Eure HP ist sehr gut geworden,habe mir alle Seiten angesehen.
War selbst von 1978-1981 in Peenem,auf dem MSR-Gransee als Pumpengast.Ich wünsche Euch noch viel Spass und Freude in Eurer Marinekameradschaft.
Ich würde gerne Eure HP mit in meiner eintragen,meldet Euch mal bei mir! Bis bald mal wieder! Pumpengast Glatzel SM

89) Strobel aus Ruegen schrieb am 27.November 2002 um 10:41 Uhr:
--
Hallo Schnellbootfahrer,

bin ganz in der Nähe und finde erst jetzt Eure tollen Seiten. Bin von 88-90
auf der 712,713 und kurz 714 gefahren. An unsere Seefahrten denke ich gern zurück.
Bis bald! Funkmessgast Strobel SM

88) Henry B. aus Berlin schrieb am 10.November 2002 um 22:25 Uhr:
--
Hallo liebe Kameraden,
schade,dass ich es verpasst habe.
Aber nachträglich Herzlichen Glückwunsch zu Euren 10-jährigen Bestehen der MK Bug.
PS. vielleicht kann mir winter mal
schreiben.
Außerdem Freunde ich suche immer noch Fotos als Vorlage für mein Standmodell vom Typ 206.
Ich grüße alle Schnellbootsfahrer
Henry B.

87) Hans-Günther Degenhardt schrieb am 9.November 2002 um 21:48 Uhr:
--
Hallo Kameraden der 1.TSA
es ist gerade ein Zufall, dass ich auf diese Seite gestoßen bin. Ich habe von 74 bis 76 auf dem Torpedoschnellboot 813 gedient. Ich würde mich freuen etwas von alten Kameraden zu hören. Ich bin noch im Kontakt mit Günther Böhm vom Wohnschiff

86) VOLKER SCHOEFFEL aus Barcelona schrieb am 8.November 2002 um 16:15 Uhr:
--
Kann mir jemand Info's über Schnellbootsmodelle der Typen Shershen und Osa I+II geben ?
Stand-und Fahrmodelle gesucht.

Bitte per mail oder Tel.:0034 660 379 599

85) Uwe-Jörg Noack aus Berlin schrieb am 7.November 2002 um 19:57 Uhr:
--
Habe von 72-74 auf RS 733 Karl Meseberg
als erster Mot.Gast gedient.Am 19.10.2002
hatten wir unser 10järiges MK Bug treffen.

Es war sehr nahegehend.
Nach 27Jahren den Puster wiederzutreffen ist schon etwas Besonderes.
Die Feier im Hotel Seestern war nostalgisch und trotzdem für alle ein verbindenes Erlebnis.

MK Bug, mit 3x19 voraus,macht weiter so.

84) kroh ralf aus eisenach schrieb am 7.November 2002 um 19:03 Uhr:
--
gedient von 1981-1985 IV.UAW.
1982-84 Schiff Bützow
Rest Parchim

mfg
krochen ex FUMEMA

83) Holländer Wilfried schrieb am 5.November 2002 um 12:20 Uhr:
--
Hallo Ihr vergessenen Seefahrer !
Es war doch eine "Scheiß-Schöne "Zeit.
Bin auf der 811 und 812 als Rudergänger gefahren.
Letzter Kommandant war OL z. See
Berger ( feiner Kerl!)
Murzinowski war zu meiner Zeit (1974-77)Brigadechef.
Vielei´cht war jemand mit mir zusammen in dieser Zeit
dort ? Würde mich freuen von alten Kammeraden zu hören !

82) Peter Schirmer schrieb am 1.November 2002 um 00:46 Uhr:
--
Hallo, Bin von 1978-1980 als V/12/2 auf der 833 gefahren. Mein Kommandant war Kl Raschke und LI Vierke. Suche Kontakt Ahoi Peter (Ente)

81) VOLKER SCHOEFFEL aus Barcelona schrieb am 29.Oktober 2002 um 19:52 Uhr:
--
Hallo... Ich war von '87-'90 bei der 5.rtsb
eigendlich Dickschiffer hatte ich jedoch die Möglichkeit noch auf TS-Booten(851/853)mitzufahren.
'89 war ich dann auf 753 und würde ganz gern wieder etwas von den
Keimlingen dieser Epoche etwas hören.
Dummerweise wird mich unter meinem Namen wohl niemand mehr kennen.
Somit will ich nur an "HEIDI II" erinnern.
Kann sich noch jemand an den Bootsmann erinnern?? An Suckel-Peter und Fips-Friebe???
Habe mittlerweile viele Schiffe,Boote etc ausprobiert,muss jedoch sagen,dass ich noch immer "Drücken" habe,nochmals mit einem TS-Boot zu fahren.
---Es gibt nichts geileres---

80) Gisbert Ludwig aus Sachsen schrieb am 28.Oktober 2002 um 20:52 Uhr:
--
Hallo
Ich bin selber alsIII/9/1 auf 833/832 von 85-87 gefahren.Meine damaligen Kommandanten waren OL Freitag und OL Uebe.Es war eine schöne und manchmal harte Zeit.
Eure Seite ist Spitze.Habe viel Vergnügen beim stöbern auf Eurer Seite gehabt.Macht weiter so.
der Torpedelli

79) Wolfgang Schlender aus Berlin schrieb am 27.Oktober 2002 um 19:39 Uhr:
--
Hallo Leute,
von 1973 - 1977 habe ich in Dranske auf dem TS-Boot 831 als Maschinist gedient.
Am 25.10.2002 saß ich mit meinem Vater und meinem Bruder im Restaurente Haus Seeterrassen
in Dranske und plötzlich stand ich meinem alten Oberbootsmann
Lamprecht gegenüber. Leider hatten wir wenig zeit,so das ich nicht mal nach seiner
Telefonnummer fragen konnte. Vieleicht gelingt es mir über euch kontakt aufzunehmen.
Ich würde mich freuen von euch etwas zu hören, etwa über den verbleib von den anderen aus dieser Zeit.
Ahoi
Wolfgang Schlender

78) Steffen aus Zeitz schrieb am 27.Oktober 2002 um 01:20 Uhr:
--
Hallo....
Echt tolle Seite. Weiter soooo. Besitze selber eine Homepage über die TLA der DDR und weis deshalb wieviel Arbeit darin steckt. Weiter so.
MfG Steffen

77) Mathauser aus Berlin schrieb am 25.Oktober 2002 um 18:47 Uhr:
--
Hallo
Wer kennt Besatzungsmitglieder
vom Tender "DONAU",
welche 1991 beim "SÜDFLANKE-EINSATZ
dabei waren?

76) Dieter Reichert aus Raguhn schrieb am 15.Oktober 2002 um 15:20 Uhr:
--
Dranske...das warn noch Zeiten
Hab von 70 bis 73 in der TS Abteilung unter Fregattenkapitän Müller als E-Mix gedient.
Leider habe ich seit dieser Zeit keinen meiner Kameraden wieder gesehen.
-Wolfgang Kukert (Kuki) nach Bärwalde verzogen
-Reinhard Marx (Karl) lebte in Karl-Marx Stadt
-Sonnenberger
Hab damals in der Band TS72 gespielt.
Würde mich über eine Antwort freuen-
Gruß an Schnellbootfahrer

75) Ludwig Brunn aus aus Berlin schrieb am 11.Oktober 2002 um 17:35 Uhr:
--
Hallo Leute !
Bin durch Zufall auf Eure Seite gestoßen.
Einfach Toll!!!
Habe von 65-68 in Dranke auf einem TS-Boot
gedient.Habe mit Trauer feststellen
müssen,das einige meine Kameraden nicht mehr sind.
War auf dem gleichen Boot"Willi Bänsch".
Kann man da mehr erfahren?
Ich würde mich Freuen.
Gruß an alle die diese Seite so gut gemacht haben
Ehem Stabsmatose Ludwig

74) Dirk Röse schrieb am 9.Oktober 2002 um 13:24 Uhr:
--
Hallo! Echt tolle seite, vielleicht melden sich ja mal ein Paar Kameraden Der "Paul Wietzchorek" also der 754. Wer war mal wieder da. Suche Nico Bechmann alias "Freggle" wer weiß was. Bis Bald.

73) Dirk Röse schrieb am 9.Oktober 2002 um 13:15 Uhr:
--
Hallo hier spricht der LdR der 754
Jahrgang 88/89

72) winter schrieb am 29.September 2002 um 22:44 Uhr:
--
die veröffentlichen nachrichten
sind sehr aufschlußreich.henry b.
kann geholfen werden.

71) Harald (Huckel) Henkel aus Halle schrieb am 12.September 2002 um 11:35 Uhr:
--
Liebe Freunde, ich habe gerade diese schöne Seite gefunden und mich natürlich an meine Zeit in Dranske zurückerinnert. Ich war dort von 1975 bis 1979 (erst 3., dann 5.RTSB). Vielleicht (er)kennt mich ja jemand, ich würde mich freuen auf eine Nachricht oder Kontaktaufnahme. Und auf Eure Seite werde ich mich wohl demnächst öfter "verirren" !!

70) Thomas Bräunlich aus Thüringen schrieb am 12.September 2002 um 04:24 Uhr:
--
Schöne Grüße an alle ehem. KTS-Fahrer. Ich war selbst von 1985-1990 Kommandant eines KTS-Bootes. Die letzte große Fahrt war die Flottenparade am 07.10.1989 in Rostock.
Wenn Interesse bestehen sollte, dann können sich andere KTS-Fahrer unter die E-mail Anschrift melden.
Gruß Thomas

69) Mayk Schumann aus Thür. schrieb am 8.September 2002 um 15:23 Uhr:
--
Hallo Marinekameradschaft BUG!
Bin durch Zufall auf Eure Seite gekommen .Finde echt gut was Ihr hier macht .Ich habe selbst von 1983-86 als FM-Maat in der 1.RTSB gedient. Auf den Booten 814 und 816 unter KL.Bolek und KL.Domke .Die Kameraden Paul und Clauß kenn ich selber . Werde mich auch mal mit Ihnen in Verbindung setzen um mehr über ehemalige Kameraden und Freunde zu erfahren . Würde gern wissen was aus allen geworden ist . Habe auch noch etliche Fotos von TS und RS Booten . Bei bedarf einfach bei mir melden ! Wünsche Euch auch weiterhin alles Gute !
Mayk Schumann

68) Manne Sagan schrieb am 31.August 2002 um 20:43 Uhr:
--
Da habt Ihr Euch ne tolle Seite zusammen gebastelt. Glückwunsch ! Ich war zwar kein „Molli“ aber in den siebziger Jahren gab es gute Kontakte zwischen unseren Einheiten.
So hatte ich einmal die Ehre ein Torpedo- und ein Raketenschnellboot besichtigen zu dürfen.
Als Gegenleistung stimmte unser „Alter“ einem Rundflug mit der Anna zu. An Bord der Anna befanden sich dann ein Teil der Männer Eurer Musikkapelle. Nach deren Musik durfte ich auch einige Male Ex kloppen. Und das auf Prora - Beton. Da auch ich einer Kameradschaft auf der Insel Rügen angehöre könnte ich mir einen Austausch alter Erinnerungen in kameradschaftlicher Runde, durchaus vorstellen. Ich wünsche Eurer Marinekameradschaft ein langes Leben !
Manne Sagan KSL der Fj.-Kameradschaft Rügen
www.NVA-Fallschirmjaeger.de

67) Bianca aus Dresden schrieb am 29.August 2002 um 12:10 Uhr:
--
Hallo, ich hoffe, es kann mir irgendwer weiterhelfen. Mein Freund, Michael Harz, war von '87 bis '90 auf der 575.
Obwohl dieses Schiff ja eigentlich fälschlicherweise in Peenemünde liegt, hoffte er bei einem Besuch vor kurzem etwas über den Verbleib der restlichen Besatzung zu erfahren.
Micha hatte viele schöne Erinnerungen und hat sich auch gleich wieder wohl gefühlt auf seinem 'Kampfstern Galaktika'.
Also, wer auch auf diesem Schiff gedient hat oder Ehemalige kennt, meldet euch doch bitte mal!
LG, Bianca

66) Mario Winkel schrieb am 26.August 2002 um 03:28 Uhr:
--
Hallo Kameraden, habe gerade diese Seite gefunden und mich spontan eingetragen. War zwar nicht bei der fahrenden Zunft, jedoch diente ich unter "Bockwurst Willi" in der 6.Flottille in Tilzow bei Bergen von 1982 bis 1985 in der LTK.
Wär nett, wenn sich jemand melden tät.

65) Andre Lichtenberger schrieb am 2.August 2002 um 11:06 Uhr:
--
Hallo, ich such schon längere Zeit nach den alten Kameraden von der 732 August Lüttgens. War doch echt ne geile Zeit mit "Motte" !!!
Jungs, wenn Ihr das hier lest, dann meldet Euch mal zurück.
Auch alle die, die unter Kaleu Wellna gefahren sind.
Vielleicht bekommen wir ja mal ein Treffen hin. Ich würde mich freuen!!!
Übrigens ich war Puster auf der 732 und mein Vorgänger war der Herr Ziehner. Noch Danke für's Einarbeiten!

64) Dieter Hamilton aus Deutschland schrieb am 1.August 2002 um 20:06 Uhr:
--
Grüße an alle vom Bug
War vom Dez.71 - April 75 bei der 7. LTS Briegade in Dranske.
Hängen schöne Erinnerungen dran.
Last die Zeit nicht in Vergessenheit geraten
Danke für eure Hompages

63) Detlef Gocht schrieb am 28.Juli 2002 um 16:55 Uhr:
--
Ich grüße alle ehemaligen Fahrensleute vom Bug, vorallem die damalige Einstellung 84/1 - 87/1.
Habe mich sehr gefreut das ich diese Seite gefunden habe, erinnert sie doch an eine schöne aufregende, wenn auch manchmal stressige Zeit.
Ich suche auf diesem Weg ehemalige Kameraden die auf Projekt 1241 gefahren sind.
Gruss an Euch und macht weiter mit dieser Hompages.

62) lutz klemer aus MK-Hemer,Westfalen schrieb am 25.Juli 2002 um 14:17 Uhr:
--
Hallo Kameraden,
sehr interessante Seiten, tolle Bilder. Habe sie natürlich archiviert.
Kenne Euch nur durch das Fernglas, bin bei der anderen "Feldpostnummer" gefahren.
War von 1961 bis 1963 dabei. Gefahren bin ich auf Tender Weser, 1.SG als Signalgast.
Willkommen im Club und alles Gute!
Wir haben auch einen Kameraden von der Volksmarine in unserer MK.
Meldet Euch doch mal - vielleicht können wir mal unsere Tampen verknoten!
Herzliche Grüße Lutz Klemer
Vorsitzender MK-Hemer

61) Frieder Hofmann aus Dresden schrieb am 19.Juli 2002 um 21:48 Uhr:
--
Hallo Kameraden, bin durch Zufall auf die Seite gestossen.Tolle Sache, endlich mal wieder was von dieser "prägenden" Zeit zu hören. Ich bin von 1975-78 auf 833 TS"Ernst Grube" unter Kaleunt. Raschke als Funkmesser gefahren.Würde mich freuen, von ehemaligen Mitfahrern zu hören.

60) J.-P.Klawa schrieb am 18.Juli 2002 um 22:35 Uhr:
--
Schön das die blühende Zeit vom Bug/Dranske nicht ganz vergessen wird!War vor einiger Zeit mal wieder dort. Es war als wenn jemand die Zeit dort angehalten hat.Ist doch immerhin ein bischen Lebensgeschichte!Grüsse an alle die unter Flottenadmiral Dönitz gedient haben.

59) Roller Wolfgang aus Bayern schrieb am 14.Juli 2002 um 20:03 Uhr:
--
Hallo Freunde aus Bug,
Ihr habt eine tolle Seite in`s Net gestellt. Obwohl ich bei der Luftwaffe war, interessier
ich mich für die Marine und höre gerne Shanty Chöre an.Vielleicht komme ich ja mal in den Genuß Euch zu hören.
Bis dahin liebe Grüße und alles Gute aus Bayern sendet Euch...Wolfgang Roller


Dieses Gästebuch wurde 460.643 mal aufgerufen, davon 1.742 mal in diesem Monat.

Seite: << < 21 » 22 » 23 » 24 » 25 » 26 » 27 » 28 » 29 » 30 > >> von 31





Copyright © 2001 MK Bug 1992 e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Stand: